Hab mir nen gebr. Laptop gekauft der aber nur Cd laufwerk hat…
jedtz könnt ich entweder extern was anschließen was mir aber zuviel geraffel is… oder ein anderes einbauen… die bekommst im internet ja nachgeworfen … z.B. ebay …auf was muß man da Achten?? gibts da unterschiedliche größen??? die sehen doch alle gleich aus was mich eigendlich vermuten lässt daß es ein Standartmaß ist…
Hallo,
vom Anschluss und von den Maßen her sollte es keine Probleme geben. Wenn du ein (seltener verbautes) Slot-in-Laufwerk hast, hast du kein Problem. Wenn es sich um ein Tray-Laufwerk handelt, kann es gut sein, dass deine Blende nicht auf das neue Laufwerk passt, und die, die beim Laufwerk dabei ist, nicht zu deinem Rechner passt.
Um welches Modell geht es?
Christian
Moien
Fast jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppschen und selbst wenn man den richtigen Hersteller erwischt kann es immernoch unterschiedliche Formen geben (es gibt z.B. 3 aktuelle und etwa 5 alte IBM/Lenovo Ultrabay Grössen).
Glücklicherweise gibt es nur sehr wenige Hersteller. Viele Laptop"marken" kaufen die barebone-Geräte bei anderen Herstellern und kleben nur ihren Namen drauf. Find raus wer das Barebone ursprünglich gebaut hat, dann wird das ganze klarer.
cu
Compaq Evo N610c
sind massenweise in ebay drin…