Hallo,
ich besitze eine Canon EOS 300V. Nun möchte ich mir einen Body der 350D oder 400D kaufen. Die große Frage ist nun passen meine beiden Objektive auf die 350 oder 400 ? Wenn ja welche Kamera ist eher zu empfehlen für dein „normalen“ gebrauch ?
Objektive:
Canon EF 90-300mm 1:4.5-5.6
und
Canon EF 28-90mm 1:4-5.6 II
DANKE für Hilfe
Hallo,
Die Objektive passen, allerdings haben die von dir genannten Kameras einen Chip der kleiner ist als ein Kleinbildfilm und zeigen dadurch nur einen Ausschnitt von dem was das Objektiv auf einer Film- oder digitalen Vollformatkamera zeigen würde.
Dadurch ergibt sich im Vergleich eine höhere Brennweite, und zwar mit einem Faktor von 1,6. Dein 28-90mm entspricht also ca. 45-145mm und es wird dir damit etwas im Weitwinkelbereich fehlen.
Das Kitobjektiv (EF-S 18-55mm) könnte die Lücke schließen, allerdings ist das in Sachen Bildqualität und Verarbeitung nicht unbedingt herausragend. Eine hochwertige (und entsprechend teurere) Alternative wäre EF-S 17-55mm/2.8 bzw. gibts von Sigma und Tamron auch Objektive mit ähnlichem Brennweitenbereich und durchgehender größter Blende 2.8.
Dabei ist auch zu beachten, dass die EF-S-Objektive speziell auf den kleineren Chip zugeschnitten sind, die würden also auf deine Filmkamera nicht mehr passen.
Die EOS 400D hat schon einige interessante Verbesserungen gegenüber der 350D, z. B. einen verbesserten Autofokus und einen grösseren Bildschirm. Der folgende Artikel geht auf die Unterschiede ein:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS…
Schöne Grüße, Robert