Hallo Anker86,
ich habe im Moment noch einen ziemlich leeren Balkon. Deshalb
will ich da endlich etwas pflanzen und zwar am liebsten
Sommerblumen?
bitte definiere, was Du mit Sommerblumen meinst.
Es gibt „Sommerblumen“, die man ab Februar aus einem Samentütchen anzieht oder im Baumarkt als junge Pflänzchen im 6erpackContainer.
Die sterben mit dem ersten Frost und Du kannst nächstes Jahr wieder neu kaufen
Dann gibt es aber auch noch „Sommerblumen“, die Du grundsätzlich im Container kaufst, die im Winter schäbig aussehen und die man im Frühjahr bis zur Erde abschneidet und dann kommen sie wieder.
(Sogenannte Mehrjährige oder Stauden)
Passen solche Blumen auf einen Balkon?
Passt der Balkon für Blumen???
welche Himmelsrichtung hat er denn = kommt die Sonne morgens und bleibt sie bis Abends, gibt es irgendwann Bereiche, die voll im Schatten liegen?
Liegt der Balkon geschützt, d.h. hat er rechts und links Wände und drüber eine „Zimmerdecke“ oder hängt er frei vor dem Haus?
Kann ich sie den Sommer
über einfach in einem Balkonkasten anbauen?
kommt auf die Blume und auf den Balkonkasten an.
Normalerweise steht auf dem Etikett der Pflanze bzw. dem Samentütchen (oder bei Jungpflanzen kann es der Gärtner verraten) wie hoch das gute Stück wachsen möchte.
Hast Du einen Balkonkasten, der gerade mal 25cm tief ist und pflanzt ein Schätzchen, das locker 1,20m hoch wächst, kippt Dir die Pflanze irgendwann fröhlich aus dem Kasten.
Standard für Balkons sind „Geranien“ (frag mal Tante Google nach einem Bild). Die werden circa 30-40cm hoch, mögen es gerne zu dritt im Kasten und blühen den ganzen Sommer.
Tja und dann kommt natürlich noch die Pflegefrage!
Wer Blumen auf Balkons hat, muss gießen und muss düngen. Bei dem bisschen Erde können die Pflanzen nicht von allein üppig blühen. Ohne regelmäßige und die richtige Wässerung sterben sie und wenn Du nicht regelmäßig und richtig alte Blüten abknipst, bilden sie nach dem ersten Flor Samen und keine neuen Blüten mehr.
Dafür, dass Sommerblumen Samen bilden, sind die hübschen Blüten nämlich eigentlich von Mutter Natur gedacht.
Ich denke, Du gehst am besten mal in einen Bau- oder Gartenmarkt und nimmst mit, was Dir an herumstehenden Sommerblumen" gefällt.
Was jetzt noch herumsteht, ist sowieso „Staude“, würde also VIELLEICHT den Winter überstehen. Balkonkästen haben dafür nämlich in der Regel auch zu wenig Erde, zu wenig Isolierung etc.
Der Versuch kann aber nicht schaden und immerhin kannst Du ohnehin nur üben. Jeder Balkongärtner lernt mit der Zeit, was er pflegen kann bzw. was freiwillig bei ihm wächst.
viele grüße
Geli