habe mir bei Conrad eine Akkulampe bestellt. Dort steht: Kapazität 1,2V, 1000maH, 2 Mignon werden benötigt.
Dann haben die bei der Bestellung als passendes Zubehör 1.800 maH angeboten. Da aber 2100 maH noch günstiger waren und eigentlich ja besser habe ich die genommen. Mittlerweile habe ich aber Zweifel, ob die Entscheidung gut war. Deshalb meine Frage:
Dort steht: 50 ma Aufladung, 20 ma Verbrauch für die Lampe. Ist das jetzt ein Problem, daß ich die Akkus mit 2100 geholt habe ? Können die eventuell nicht geladen werden ? Oder dauert es nur länger ?
Dort steht außerdem, man solle die 3 Tage (die 1000 er) laden ( ca. 36 Stunden Lichteinfall). Auf die 2*1000 maH bezogen würde das ja passen 36 * 50 = 1800 maH. Würden meine dann jetzt 6 Tage brauchen ? Wie sieht das aus ? Außerdem wären meine ja halb voll soviel wert wie die anderen im vollen Zustand, oder ? Dann ist das doch egal !? Gibt es sonst da noch Nachteile bei höherem Akkutyp?
Auf den Batterien ist die Normalladezeit mit 10 Stunden bei 200 ma angebgeben. Wenn das Solarteil jetz nur mit 50 läd, wären das pro Batterie dann 40 Stunden, bei zwei 80 Stunden. Passt ja dann wieder mit oben der Berechnung 6 Tage = 72 Stunden.
Conrad hat zwar ja auch die 1800 vorgeschlagen, aber ich weiß nicht, wie schlau das System ist: Sicher verkauft es nur Batterien, die gerade günstig sind in der entsprechenden Größe und achtet nicht auf die technischen Details der Lampe !
Außerdem noch ne Frage: Kann ich die Akkus denn nicht einfach mit einem Ladegerät einmalig aufladen, um mir die 6 Tage (wenn die Rechnung stimmt !) zu ersparen. Oder „gewöhnt“ sich der Akku dann vielleicht an einen zu hohen Ladestrom ? (Ladegerät = 200 ma, Solar nur 50 ma)
Hallo,
Du hast es aber eilig. Es wäre übrigens schneller gegangen, wenn Du gleich alle Informationen geliefert hättest.
Dort steht: 50 ma Aufladung, 20 ma Verbrauch für die Lampe.
Ist das jetzt ein Problem, daß ich die Akkus mit 2100 geholt
habe ? Können die eventuell nicht geladen werden ? Oder dauert
es nur länger ?
Es dauert länger. Dafür halten sie auch länger durch. Da aber ohnehin die Zeit mit Sonne zu kurz ist, werden die Akkus später im Betrieb niemals voll geladen - egal, ob 1000mAh oder 2100mAh.
Dort steht außerdem, man solle die 3 Tage (die 1000 er) laden
( ca. 36 Stunden Lichteinfall). Auf die 2*1000 maH bezogen
würde das ja passen 36 * 50 = 1800 maH. Würden meine dann
jetzt 6 Tage brauchen ?
Genau.
Wie sieht das aus ? Außerdem wären
meine ja halb voll soviel wert wie die anderen im vollen
Zustand, oder ? Dann ist das doch egal !?
Nein, ist es nicht. Es ist günstig für die Lebensdauer, wenn man einen neuen Akku erst wenigstens einmal voll auflädt.
Gibt es sonst da noch Nachteile bei höherem Akkutyp?
Ein richtiger Nachteil ist das nicht. Man kann nämlich:
Außerdem noch ne Frage: Kann ich die Akkus denn nicht einfach
mit einem Ladegerät einmalig aufladen, um mir die 6 Tage (wenn
die Rechnung stimmt !) zu ersparen.
Genau das machen. Und dann die Lampe sofort verwenden.
Wenn man ein gutes Ladegerät hat, ist dies sogar auf jeden Fall vorzuziehen.
Oder „gewöhnt“ sich der
Akku dann vielleicht an einen zu hohen Ladestrom ? (Ladegerät
= 200 ma, Solar nur 50 ma)
Hallo,
Du hast es aber eilig. Es wäre übrigens schneller gegangen,
wenn Du gleich alle Informationen geliefert hättest.
Welche habe ich den vorenthalten ? Dachte hätte alles gesagt !
Dort steht: 50 ma Aufladung, 20 ma Verbrauch für die Lampe.
Ist das jetzt ein Problem, daß ich die Akkus mit 2100 geholt
habe ? Können die eventuell nicht geladen werden ? Oder dauert
es nur länger ?
Es dauert länger. Dafür halten sie auch länger durch. Da aber
ohnehin die Zeit mit Sonne zu kurz ist, werden die Akkus
später im Betrieb niemals voll geladen - egal, ob 1000mAh oder
2100mAh.
Ja, aber selbst wenn ich durchschnittlich mit 25 auflade (denn es läd ja nicht nur bei Sonne auf, auch „normales“ Tageslicht müsste aufladen)und 12 Stunden „Tag“ und 12 Stunden „Nacht“ rechne (immer Sommer besser !)müsste ich „plus“ machen, oder ? Sodaß die Lampe auf jeden Fall mal mehr als die angegebenen 2000 maH aufgeladen ist, sodaß die größere Kapazität der Batterien, die ich habe auch mal mehr bringen könnte.
Dort steht außerdem, man solle die 3 Tage (die 1000 er) laden
( ca. 36 Stunden Lichteinfall). Auf die 2*1000 maH bezogen
würde das ja passen 36 * 50 = 1800 maH. Würden meine dann
jetzt 6 Tage brauchen ?
Genau.
Wie sieht das aus ? Außerdem wären
meine ja halb voll soviel wert wie die anderen im vollen
Zustand, oder ? Dann ist das doch egal !?
Nein, ist es nicht. Es ist günstig für die Lebensdauer, wenn
man einen neuen Akku erst wenigstens einmal voll auflädt.
Gibt es sonst da noch Nachteile bei höherem Akkutyp?
Ein richtiger Nachteil ist das nicht. Man kann nämlich:
Außerdem noch ne Frage: Kann ich die Akkus denn nicht einfach
mit einem Ladegerät einmalig aufladen, um mir die 6 Tage (wenn
die Rechnung stimmt !) zu ersparen.
Genau das machen. Und dann die Lampe sofort verwenden.
Wenn man ein gutes Ladegerät hat, ist dies sogar auf jeden
Fall vorzuziehen.
Abgenommen die Batterien würden anschließend immer nur zur Hälfte aufgeladen, also 2*1000 maH, würde das den Akkus nicht wesentlich schaden ?
Oder „gewöhnt“ sich der
Akku dann vielleicht an einen zu hohen Ladestrom ? (Ladegerät
= 200 ma, Solar nur 50 ma)
Nein, das ist egal.
Gruß
loderunner
Wenn das alles so ist, kann ich die Batterien ja behalten, wobei ich immer noch denke, daß Conrad unabhängig von der Produktbeschreibung (hier: maH Zahlen)einfachdie preisgünstigsten Batterien anbietet. NAja ist ja dann indiesem Falle wohl nicht schlimm, daß ich gleich noch etwas bessere genommen habe.
Prinzipiell darf der Akku nicht zu groß sein - falls du z.B. etwas in der Größenordnung einer Autobatterie hättest, dann wäre ihre Selbstentladung u.U. größer als dein Ladestrom und sie würde nie geladen werden.
In deinem Fall würde ich deine Akkus behalten - ich sehe da kein Problem.
Du hast erst auf Rückfrage gesagt, um welche Lampe es überhaupt geht.
Ja, aber selbst wenn ich durchschnittlich mit 25 auflade (denn
es läd ja nicht nur bei Sonne auf, auch „normales“ Tageslicht
müsste aufladen)und 12 Stunden „Tag“ und 12 Stunden „Nacht“
rechne (immer Sommer besser !)müsste ich „plus“ machen, oder ?
Sodaß die Lampe auf jeden Fall mal mehr als die angegebenen
2000 maH aufgeladen ist, sodaß die größere Kapazität der
Batterien, die ich habe auch mal mehr bringen könnte.
Ein Akku hat keinen Wirkungsgrad von 100%. Und außerdem ist die Angabe des Ladestroms nur ein ungefährer Wert, der sehr stark von der Beleuchtung abhängt.
Was tatsächlich passiert, muss man ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass die Lampen morgens aus sind. Zumindest im Winter.
Abgenommen die Batterien würden anschließend immer nur zur
Hälfte aufgeladen, also 2*1000 maH, würde das den Akkus nicht
wesentlich schaden ?
Nein. Du nutzt die Kapazität ja eh’ nicht aus. Zudem ist es ohnehin fraglich, wie lange die Lampen halten.
Jetzt weiß ich mehr bzw. auch, daß die meisten meiner Vermutungen und Berechnungen stimmen. Ich hoffe doch, daß die Lampen einige Jahre halten (sind LED)