Passende Bodendecker für Rosen

Hallo,

ich habe bei mir als Terassenabschluss zum Nachbargarten mehrere hochwachsende Rosen stehen, die allerdings unterum relativ kahl sind. Ich habe sie zwar schon zurück geschnitten, aber trotzdem ist der Boden um die Rosenstämme recht trostlos. Deshalb wollte ich Bodendecker, die möglichst lange blühen, planzen.

Kann mir jemand eine Bodendecker, der halbschatten verträgt empfehlen?

Danke schön schon mal.
Gruss
Alex

Bei den Bodendeckern, vor allem wenn es sich um einen halbschattigen Standort handelt, würde ich auf Stauden zurück greifen. Alchemilla mollis - Frauenmantel (Höhe 30-40cm mit Blüte). In der Gattung Geranium gibt es jede Menge Auswahl. Bei Blüten- und Blattfarbe hat man jede Menge Möglichkeiten. Man müsste halt wissen auf was Wert gelegt wird. Passende Blüten- oder Blattfarbe oder dauerhaftes Laub.

Bis bald

Hallo Alex,

so halbschattig ist es sicher nicht, wenn dort Rosen gedeihen. Ansonsten habe ich im Halbschattem Waldmeister, der den Boden sehr schön bedeckt und im Moment mit den weißen Blüten hübsch aussieht. Als Unterbepflanzung der vielen verschiedenen Rosen gibt es bei uns Efeu, Lavendel, Goldlack, in einer Ecke auch Monatserdbeeren. Da wir nie irgendein Gift spritzen, kann man die kleinen Erdbeeren auch essen. Von allen Unterbepflanzungen gefällt mir der Goldlack am besten, er ist völlig unproblematisch.
Viel Erfolg und Freude im Garten,
wünscht
Claudia

Hallo,

Kann mir jemand eine Bodendecker, der halbschatten verträgt
empfehlen?

Danke schön schon mal.
Gruss
Alex

Ich empfehle Dir Storchschnabel "Geranium ‚Rozanne‘ - blüht von Mai bis Frost. Nach meiner Erfahrung keinesfalls mehr als 1 Pflanze pro qm2 - auch wenns im 1. Jahr etwas mickrig aussieht. Im 2./3.Jahr hast Du einen dichten Blütenteppich zu Füßen Deiner Rosen.

Hallo Alex,
ich könnte mir vorstellen, dass Du bei den Geranium Gewächsen fündig wirst. Besonders empfehlen kann ich dabei die Geranium Hybriden `Jolly Bee´
Wuchshöhe: 40 cm
Blüte: Juni - Oktober , leuchtend blau mit heller Mitte, große Blüten, Dauerblüher

oder die sehr ähnliche Sorte Rozanne die von der Optik etwas unruhiger aussieht. Wenn es Dir nicht ganz so auf tolle Blüten ankommt wäre auch Günsel möglich (Ajuga reptans), den es mit verschiedenen Blattfarben gibt. In milderen Wintern ist die Pflanze sogar immergrün.

Viele Grüße
Moya

Hallo Alexander,

wenn du der Meinung bist deine Rosen sind unten rum etwas kahl anzusehen, dann empfehle ich dir Rindenmulch in einer Farbe die dir gefällt. Du hast dadurch nur Vorteile:

1. Der Boden hällt länger die Feuchtigkeit.
  2. Die Rinde verrottet mit der Zeit und düngt den Boden.

Gruß Klaus

Man könnte z.b. Cotoneaster dammeri nehmen oder Lavendel