Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe, ich komme hier einfach nicht weiter.
es geht um eine budgetverteilung, genauer genommen um eine verteilung des offenen budgets auf die kommenden kalenderwochen. ich habe den algorithmus aufgestellt und bis jetzt hat auch alles einwandfrei funktioniert.
nun ist es aber so, dass ich wöchentlich meine planung hier mit aktuellen daten (offenen aufwänden) reinziehe und das datum dementsprechen immer aktualisiert wird. es geht um die verteilung des noch nicht aufgebrauchten budgets bei arbeitspaketen, die jeweils einen start und endzeitpunkt haben( dh. wann sie beginnen sollen, und wann sie enden sollen,und woie viel Budget= Tage noch frei gegeben sind).
jetzt kommt es an einigen stellen so vor, dass es pakete gibt, dessen enddatum vor dem aktzuellen datum liegt( und dennoch noch offenes budget aufweist. ich will dieses offene budget dann in die aktuelle woche verteilt bekommen, und komme mit der formel nicht weiter. hier ein beispiel:
L31: aktuelles datum: 10.5
M31: beginn:1.03
O31:ende:30.04
U31: offenes Budget:0,5
dann kommen nur noch spalten die, die einzelnen kalenderwochen enthalten angefangen mit spalte X, Y usw. (Anmerkung: zu Y12-1 " da steht ein datum drin, und damit habe ich dann die woche einmal gefixt, man rechnet ja mit wochentagen)
So sieht die formel aus:
=WENN(UND(Y$12-1>=MAX($L31;$M31);X$12

)