Passende Kniestütze nach Kreuzbandriss

Guten Tag,

Ich habe mir vor anderthalb Jahren beim Skifahren ein Kreuzband gerissen, hab jedoch weder Zeit noch Geld für eine Operation. Im Alltag macht mir das idR keine Probleme, jedoch mache ich seit dem Vorfall auch kein Sport mehr.

Ich finde nun ist es an der Zeit sich langsam wieder ranzutasten und auf die Hilfe von Kniestützen zu bauen.

Mein Knie macht die Bewegung nach vorne, sprich: wenn ich es strecken will, nicht mit und gibt dann nach. Damit sind die 0815-Stützen leider nutzlos (schon probiert). Bei der Recherche habe ich leider nichts passendes gefunden, dass mir ausdrücklich bestätigt diese Bewegung zu stoppen und mir damit wieder Laufen und Rennen zu ermöglichen.

Hat schon jemand von euch mit den gleichen Symptomen gute Erfahrungen mit einer Kniestütze gemacht oder kennt sich jemand von euch in diesem Bereich aus und weiß was ich tun kann um mir zumindest simple Sportarten wieder zu erlauben?

Vielen Dank schon einmal!

Freundliche Grüße, euer MadGuy

Hi

Ich hab eine Donjoy bzw eine baugleiche von neuhof

Habe mich allerdings operieren lassen müssen weils mir neben dem Vorderen Kreuzband auch beide Menisken zerrissen hat und die Fragnente sich immer wieder einklemmten

Gruß h

Danke für die Antwort

Welches Modell denn und ist damit dem Risiko einer Überstreckung definitv vorgebeugt?

Hallo

Bei dir ist es das hintere Kreuzband? Weil du von Überstreckung sprichst…

der Vorteil bei den Kniebegleitschienen ist ja eben, dass man je nach Modell recht genau einstellen kann, wie weit Beugung und Streckung (Flexion/Extension) erlaubt werden.

Ich darf zB aktuell 90 Grad Flexion und 0 Grad Extension … alles drüber und drunter blockiert die Schiene mechanisch (bei mir halt jetzt um das Implantat zu schützen bis es fest verwachsen ist) - ich hab eine OCR200

Wenn du zum Orthopäden gehst kann er dir die für dich und deine Probleme passende verschreiben. Das auf gut Glück zu kaufen halte ich riskant - sie muss echt gut angepasst sein um richtig funktionieren zu können

Gruß h