Hallo zusammen
Unsere 17 Monate alte Tochter hat ein Problem, von dem ich früher nicht geglaubt hätte, daß man es in ihrem Alter schon haben kann: Es scheint keine Schuhe zu geben, in die ihre Füße reinpassen ohne gequetscht zu werden, wodurch sich ihre kleine süßen Zehen schon verbogen haben.
Dabei hat sie (noch) keine Fußfehlstellung oder ähnliches (wir waren auch schon beim Orthopäden), sie hat einfach nur keine schmalen Füße. Dummerweise scheinen sämtliche Schuhhersteller aber davon auszugehen, daß ein Kinderfuß schmal sein muß. Selbst die Schuhe nach dem WMS-System, wo es ja extra „weite“ Schuhe gibt, sind nach unseren bisherigen Erfahrungen genauso schmal wie die anderen. Das sieht man bei Schuhen mit herausnehmbarer Einlegesohle ganz deutlich: Die Sohlen sind gleich breit, egal ob „weiter“ oder „normaler“ Schuh. Offensichtlich machen die Hersteller bei weiten Schuhen nur den Spann höher oder was auch immer.
Nachdem ich bei ihrem ersten Paar Schuhe mit Entsetzen festgestellt hatte, daß die Zehen begannen sich zu verbiegen, sind wir sofort mit der Kleinen zu einem Kinderschuh-Fachgeschäft gefahren, wo uns der Inhaber persönlich nach einer Fußmessung ein 50-Euro-teures Paar Schuhe verkauft hat. Die Kleine lief auch fröhlich damit los und so war ich erst mal beruhigt. Aber mittlerweile biegen sich die Zehen wieder und nachdem ich (leider zu spät) auf die Idee gekommen war, die Einlegesohle herauszunehmen und nachzumessen, war mir auch klar wieso: Der angeblich „normale“ WMS-Schuh war auf unserem Kinderfußmeßgerät schon jenseits von schmal, während unsere Tochter eben eher breite Füße hat. Ich hätte den Schuhverkäufer erwürgen können. Da gibt man sich Mühe, fragt den „Profi“ und kriegt doch nur teuren Müll. Und seitdem suche ich im sonst so unerschöpflichen Internet (denn Kinderschuhfachhändler sind in Wuppertal rar gesät) nach breiten Schuhen in Größe 21, damit unsere kleine Maus auch mal wieder draußen laufen darf.
Wenn also jemand von euch einen Schuhhersteller kennt, bei dem auch breite Füße Platz haben, dann gebt mir bitte einen Tip.
Markenschuhe, die wir schon probiert haben, sind übrigens Ricosta, Superfit und MOD8.
Liebe Grüße
Katrin