Hallo,
wie würdet ihr in einer Arbeit ein Kapitel überschreiben, in dem es um folgendes geht:
Im Rahmen eines Vergleichs von zwei fiktiven Figuren aus dem Werk desselben Schriftstellers sollen in einem Abschnitt diverse Parallelen aufgezählt werden, die diese Figuren außerdem zu anderen fiktiven Figuren haben.
Also mit welchen a) Figuren desselben Autors b) Figuren anderer Autoren, seien sie älter oder zeitgenössisch, habe mein Autor sie mit Sicherheit rezipiert oder nicht c) mythischen Gestalten, griechischen Göttern etc. meine beiden Gestalten auf irgendeine Weise noch was zu tun haben.
Der Arbeitstitel lautet „Intertextualität und Mythologie“ aber der gefällt mir nicht, weil der Begriff „Intertextualität“ meiner Meinung nach zuerst auf die Literaturtheorie (Kristeva und so) anspielt und mein Kapitel ja mit dieser überhaupt nichts zu tun hat.
In einem Referat würde ich einfach sagen „Und jetzt gucken wir, welche Parallelen sich sonst noch so finden“, aber eine schöne Überschrift ist das wirklich nicht und „Parallelen“ ist, finde ich, generell nicht so der treffende Begriff.
Wer weiß Rat??
Danke
Sonja