Passende Wandbefestigung für Hängematte

Mit welchem Material kann ich am besten eine Hängematte in meiner Wohnung aufhängen? DIe meisten Befestigungssets sind nur bis 120kg ausgelegt, da komme ich alleine aber schon recht nah dran und ich hätte gerne noch ein paar Reserven.
Welche Dübel muss ich da nehmen und wie tief muss das ganze in der Wand verankert werden?
Was sollte ich noch beachten?

Danke für Tipps und Hinweise

Hallo,
Wenn es sich um eine Beton oder Kalksandstein Wand handelt ist das kein Problem (oder dicker Holzbalken).

Da kann ich dann das Modell Jumbo der Firma Amazonas empfehlen siehe

http://www.haengemattenshop-online.de/catalog/produc…

Feste Öse ca. 10 cm länge, bei einem Bohrloch von 16 mm. Der Passende Dübel wie auch ein Karabiner sind im Set enthalten.

Diesen benutze ich selber für einen Hängesessel (nur ein Aufhängepunkt) wo zum Teil mit 3 Personen über 200 KG zusammenkommen.
Ehemalig war dieser mit bis zu 150 kg angegeben (bei Tonstein (Hohlräumen) oder nicht tragenden Elementen kann man natürlich nicht mit dieser Tragfähigkeit rechnen (jetzt hat man den Artikel auch auf 120 KG runtergestuft).

Anbringung:
Wichtig ist ein sauber gebohrtes Loch mit einem „guten Bohrer“ und ein möglichst vollständiges entfernen vom Bohrstaub (Staubsauger).

Bei Verwendung einer Hängematte verteilt sich die Last auf 2 Punkte. Vereinfacht ausgedrückt halbiert sich die Last pro Haken!

Vorsicht bei Altbau und Sandputzwänden!
Diese sind oft nicht tragfähig!

Hallo BirdyB,

zuerst einmal wäre interessant in welcher art von wand du die hängematte verankern willst.
Um eine befestigung mit dieser tragkraft zu nutzen müsste es schon stabiles vollmaterial sein, etwa beton, armierter beton oder vollmauerstein, d.h. eine aussen- oder tragende wand.

Zur befestigung selbst kannst du dann sogenannte schwerlast- oder ankerdübel, z.b. von Fischer verwenden. Diese dübel sind aus metall mit metrischem ausgangsgewinde (also bräuchtest du als gegenstück eine schraub-öse, an der du die hängematte befestigst), und haben die bezeichnung FAZ. Die sind in beton schon in der kleinsten grösse für befestigungen bis 250kg zugelassen.

Sollte dein wandbaustoff kein beton sein, müsste man eventuell mit sog. Injektionsmörtel (Fischer FIS 100C oder ähnlich) eine gewindestange in die wand setzen. Diese befestigung lässt sich aber schadlos nicht mehr entfernen, daher sollte es wenn möglich keine mietwohnung sein.

Hoffe ich konnte ein paar tips geben,

MfG
K.

Hallo BirdyB,
bei einer Wandbefestigung sollte man zuerst einmal die Art der Wandbeschaffenheit
feststellen. Ideal ist eine Betonwand, da man darin mit einem Hochlastdübel bzw. Schlaganker
perfekte Ergebnisse erzielt. Ich empfehle die Ausführung von Hilti. Der benötigt nur ein 10mm
Bohrloch, 7-8 cm tief und dann kann man diesen hineinstecken und mit einem 17er
Schraubenschlüssel festdrehen. Dann noch die Ringöse aufdrehen und fertig ist die Montage.
Die Belastung des Hilti-Schlagankers in Betonwänden beträgt ca. 600kg.
Wir haben mit dem Hilti Schlaganker beste Erfahrungen gemacht, da wir diesen seit über 8
Jahren für die Befestigung von Crazy Chair Hängesesseln an Betondecken verwenden - ohne
Reklamationen. Den kann man sich auf unsere Website ansehen, unter
http://www.crazychair.de/zubehoer/
Gibt es nicht in Baumärkten zu kaufen. Entweder direkt bei Hilti oder auch bei uns
(www.crazychair.de), falls gewünscht.

Wenn es keine Betonwand ist, wird es kritischer. Bei Hohlblockwänden sollte man einen Anker-
Dübel benutzen, der sich im Hohlblock festhält bzw. wie ein Anker festkrallt. Bei anderen
Wänden, wie Ziegel oder porösen Baustoffen sollte man einen chemischen Dübel verwenden,
der bei Zerstörung der chemischen Substanz in der porösen Wand darin zerläuft und eine
„Masse“ bildet, die recht gute Halteeigenschaften erzielt. Und sollte man auf dicke Holzbalken
stoßen, verwendet man entsprechend stabile Ösenschrauben.
Vorsichtig sein bei Plastikdübel, die sich in Wänden schnell bei Bewegung loswackeln können.