Hallo Leute,
möchte mir das 5.1 Boxenset Consono 25 von Teufel kaufen.(http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/consono-2…)
Dafür brauche ich jetzt einen geeigneten Verstärker/Receiver.
Aus Testberichten bin ich jetzt auf den Onkyo TX-SR308 gestoßen, würde der zu den Boxen passen? Gerde auch wegen der angegebenen Ohm Impedanz. 4 und 6 Ohm.
Dann hab ich noch etwas stärkeren Onkyo TX-SR508 gefunden der aber vielleicht zu viel Leistung für die Boxen haben wird!?
Welchen der Beiden Geräte findet Ihr für die Boxen passender? Mehr als 250-300 Euro darf der Receiver aber nicht kosten, falls ihr mir noch bessere für die Boxen vorschlagen möchtet 
Vielen Dank für Eure Hilfe
Michi
Hi
mhhhmmm ?
irgendwie komme ich da auf den Vergleich :
Ich habe da ein paar Fiat Auto Felgen gesehen , die gefallen mir gut , die will ich kaufen .
Ich habe dazu den Ferrari ausgesucht , passen die darauf ?
Toni
Hallo Toni,
na, einen AVR für knapp über 200 EUR würde ich jetzt noch nicht in die „Ferrari“-Klasse einordnen, sondern tatsächlich unter Cinquecento.
Bei Boxen-Sets in der 200 EUR-Klasse ist es eigentlich fast schon egal, welches Einsteigergerät man dranhängt. Scheint mir sogar von der Leistung her richtig zu sein, da solche Micro-Boxen ja einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben. Und dass der Verstärker noch Leistungsreserven und nicht das Clippen anfängt, erhöht das Boxenleben auch.
Für diesen Etat gibt’s halt keine Feinkost oder was, womit der feingeistige Musikfreund glücklich wird. Aber für „Heimkino“ und Pop-Radio ist das allemal besser als Fernsehton und Küchenradio.
Natürlich nicht der saubere Weg, sich zu den Boxen die Elektronik zu holen, aber in der Budgetklasse würde ich den Tipp geben: klein anfangen und dann sukzessive Komponenten verbessern.
Ciao, Allesquatsch
Hallo Toni,
na, einen AVR für knapp über 200 EUR würde ich jetzt noch
nicht in die „Ferrari“-Klasse einordnen, sondern tatsächlich
unter Cinquecento.
Hi
man sprach hier von Receivern der Fa Onkyo .
Onkyo gehört Klanglich in den bereich obere Mittelklase bis Oberklasse .
die preisgünstigeren Geräte haben zwar eine etwas spartanischere Ausstattung , stehen aber im Klangbild kaum den grösseren Brüdern nach .
Wer an einen Onkyo die Billigmarke Teufel hängen will , hat keine Ahnung von der Technik !
und für einen Klangverwöhnten Fernsehtechniker macht diese zusammenstellung auch keinen Sinn …
alleine bei der Idee sich an den Kopf greifend und weglaufenden Fernsehtechnikermeister Toni
Hallo Toni,
ich kann Deine Reaktion nachvollziehen und wollte Deine Kompetenz nicht mal ansatzweise in Frage stellen.
War ja auch nicht als Kritik am Onkyo gemeint. Sonst mehr so, dass es an Boxen in dieser Preisklasse egal ist, welches Markengerät man dort wählt. Allerdings sehe ich schon noch klangliche Unterschiede zu Verstärkern, die das 10- bis 20-fache kosten - die mal allerdings wahrscheinlich nicht mit diesen Boxen hört.
Und wahrscheinlich sind selbst die Teufels nicht so schlecht, wenn man nur einen Etat von 200 EUR hat. Dafür hat’s für meine beiden Hauptboxen nicht mal die Ständer gegeben 
In Kombination halte ich das aber für sinnvoll. Besser als teurere Boxen und ein „1000 Watt Verstärker“ für 99 EUR.
Was würdest Du denn vorschlagen, wenn’s nicht mehr Geld gibt?
Ciao, Allesquatsch
Hi
Wenn man das so sieht und damit im Hinterkopf einverstanden ist , das der Onkyo mehr kann , als das was die Teufel da von sich geben , weil der Etat nicht mehr hergibt , soll es von mir aus so sein.
Ich würde da lieber aber noch etwas sparen , 3 - 4 weitere Monate sich mit irgendeiner PlastikQuäke zufrieden geben und wenn das Budged in bereiche kommt , wo man auch gutes Equiptment bekommt , dann kaufen .
Toni , der Sony verwöhnt ist und dessen Anlage einen vierstelligen Betrag gekostet hat , der mit einer 2 beginnt .
Nun, auch bei mir gab es mal Zeiten, in denen ich mir statt eines Autos eine Anlage im gleichen Wert gegönnt habe. Doch die Zeiten sind vorbei und mein Etat lässt kein neues High-End mehr zu.
Die Stereoboxen sind aber noch die gleichen, die ich vor zwanzig Jahren gekauft habe. (Auch ein Argument, bei Boxen nicht zu sparen. Die Verstärkerabteilung habe ich in der Zwischenzeit schon viermal erneuert, weil kaputt oder nicht mehr tauglich)
Dank der sehr hochwertigen Verarbeitung sind die Chassis alle noch in Ordnung. Und der Boxenhersteller existiert noch, wenn ich neue Sicken oder Hochtöner brauchte.
Die letzten Dinge habe ich mir allerdings allesamt gebraucht bei ebay erworben: einen größeren Centerspeaker des gleichen Herstellers wie die Surroundboxen oder einen vier Jahre alten AV-Receiver für 40% des Neupreises. Sowas geht aber nur, weil ich halt weiß, welche drei, vier Boxenserien nach meinem Geschmack sind und welche Marken hochwertige Elektronik produzieren. Sony gehört meiner Meinung leider nicht mehr dazu, obwohl mal 90% meiner Elektronik aus der Esprit-Reihe waren.
Wenn unser Fragesteller mal mehr Geld hat, kann er mit den Teufel Satelliten dann immer noch Küche und Badezimmer beschallen.
Ciao und gut’s Nächtle, Allesquatsch
Nun, auch bei mir gab es mal Zeiten, in denen ich mir statt
eines Autos eine Anlage im gleichen Wert gegönnt habe. Doch
die Zeiten sind vorbei und mein Etat lässt kein neues High-End
mehr zu.
.Sony gehört meiner Meinung leider nicht mehr
dazu, obwohl mal 90% meiner Elektronik aus der Esprit-Reihe
waren.
Wenn unser Fragesteller mal mehr Geld hat, kann er mit den
Teufel Satelliten dann immer noch Küche und Badezimmer
beschallen.
Ciao und gut’s Nächtle, Allesquatsch
Ich habe Sony in den letzten Jahre auch aus den Augen verloren.
Ich habe bis 2003 im Sony Service gearbeitet und habe mir diese Hifi Anlage damals so noch eben zum Abschied gegönnt.
Ich denke das diese inzwischen 7 Jahre alte Anlage mit sicherheit aber rund 90% aller Anlagen trumpft , die heute so in den „Bin doch nicht blöd“ Märkten angeboten wird .
nur weil eine Hifi Anlage nicht neu ist , heisst das ja nicht , das die nicht mehr klanglich konkurenzfähig ist.
Auch ein Grund etwas vernünftiges zu kaufen und nicht alle paar Jahre irgendso 'ne Grabbeltischware
Ps , kleine Anmerkung so am Rande , die Anlage war teuerer in der Anschaffung , als das Auto das ich gebraucht ohne Tüv vor ein paar Jahren gekauft habe und das ist ein Audi A6 Avant mtm
Toni , der im moment etwas schmunzelt
Hallo,
der Verstärker kann eigentlich nicht zu vile Leistung für die Boxen haben. Natürlich muss man sich bei starken Verstärkern ein wenig zurückhalten aber prinzipiel zu viel geht nicht. Mann kann auch mit nem Porsche 30 fahren, oder?
mfg
Bert
Hallo,
wie kommst du darauf zu sagen das Onkyo mit allen Geräten in der Oberklasse zu finden wäre?
Onkyo ist eine gute Marke aber Pioneer Yamaha Denon usw sind genauso in den einzelnen Klassen Vertreten. Da sticht Onkyo jetzt nicht als die MARKE hervor, oder? Referenz ist jedenfalls kein Onkyo.
mfg
Bert