Passender Etikettendrucker gesucht

Hallo,

ich habe folgende Frage: Wir haben einen kleinen Spiezeugladen für Kinder und möchten für unser Geschäft einen Etikettendrucker zulegen. Unser derzeitiger Favorit ist Mediaform.

Allerdings fragen wir uns, ob für unsere Bedürfnisse ein Desktop-Etikettendrucker ausreicht, oder ob sich ein Drucker im Midrange Bereich lohnt. Zudem stellt sich die Frage, ob ein Etikettendrucker mit Thermodirektdruck oder Thermotransferdruck mehr Sinn macht. Hat jemand in der Hinsicht bemerkenswerte Unterschiede ausgemacht, oder reicht hier die billigste Variante? Wir möchten eigentlich nur unsere Produkte auszeichnen…

Liebe Grüße
Marianne

Hallo Marianne,

Allerdings fragen wir uns, ob für unsere Bedürfnisse ein
Desktop-Etikettendrucker ausreicht, oder ob sich ein Drucker
im Midrange Bereich lohnt.

Dazu hast du uns den wichtigsten Parameter verschwiegen:

Wie viel soll da gedruckt werden?

Zudem stellt sich die Frage, ob ein
Etikettendrucker mit Thermodirektdruck oder
Thermotransferdruck mehr Sinn macht.

Thermodirekt verblasst meist wesentlich schneller als Thermotransfer.

Schau dir mal einen Kassenbeleg nach einem Monat an, die sind meistens Thermodirekt.
Allerdings gibt es beim Thermopapier wesentliche Unterschiede, auch im Preis. Manche Hersteller haben Thermopapiere im Sortiment, welche für medizinische Anwendungen entwickelt wurden, welche angeblich 99 Jahre lesbar bleiben sollen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich habe folgende Frage: Wir haben einen kleinen Spiezeugladen
für Kinder und möchten für unser Geschäft einen
Etikettendrucker zulegen. Unser derzeitiger Favorit ist Mediaform.

äh. Das ist ein Link zu einem Anbieter.

Allerdings fragen wir uns, ob für unsere Bedürfnisse ein
Desktop-Etikettendrucker ausreicht, oder ob sich ein Drucker
im Midrange Bereich lohnt. Zudem stellt sich die Frage, ob ein
Etikettendrucker mit Thermodirektdruck oder
Thermotransferdruck mehr Sinn macht. Hat jemand in der
Hinsicht bemerkenswerte Unterschiede ausgemacht, oder reicht
hier die billigste Variante? Wir möchten eigentlich nur unsere
Produkte auszeichnen…

solange die Anforderungen nicht definiert sind, kann das wohl keiner beantworten. Wollt ihr 5 oder 500 Etiketten am Tag drucken? Was für Anforderungen bestehen hinsichtlich der Etikettengröße, der Geschwindigkeit, Netzwerkfähigkeit, …?

Eins ist ganz sicher:

Billiger Drucker = teure Etiketten + schnell kaputt

Der VW-Käfer unter den Etikettendruckern ist eigentlich der Zebra LP2844. Den gibt es optional mit Netzwerkschnittstelle und Cutter (Etiketten werden automatisch geschnitten). Der druckt schnell und unterstützt eine Vielzahl von Etikettengrößen, die Etiketten sind sehr günstig und das Gerät ist wartungsfrei und praktisch unverwüstlich. Unter anderem ein Grund, warum es seit Jahren das Standard Modell ist, was UPS seinen Kunden für den Ausdruck der Labels zur Verfügung stellt. Bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich davon ca. 20 Stück betreut und niemals einen Ausfall beklagen müssen. Und dass, obwohl die Geräte im Dauereinsatz waren und z.T. schon einige Jahre alt waren.

http://www.zebra.com/id/zebra/na/en/index/products/p…

Gruß

S.J.

Hallo

solange die Anforderungen nicht definiert sind, kann das wohl
keiner beantworten. Wollt ihr 5 oder 500 Etiketten am Tag
drucken? Was für Anforderungen bestehen hinsichtlich der
Etikettengröße, der Geschwindigkeit, Netzwerkfähigkeit, …?

Nun also so viele werden es wohl nicht sein, wie gesagt wir haben einen kleinen Spielzeugladen und benötigen keine Etiketten in Masse und wollen lediglich unserer Produkte kennzeichnen. 104 mm scheint hier ausreichend zu sein.

Der VW-Käfer unter den Etikettendruckern ist eigentlich der
Zebra LP2844. Den gibt es optional mit Netzwerkschnittstelle
und Cutter (Etiketten werden automatisch geschnitten). Der
druckt schnell und unterstützt eine Vielzahl von
Etikettengrößen, die Etiketten sind sehr günstig und das Gerät
ist wartungsfrei und praktisch unverwüstlich. Unter anderem
ein Grund, warum es seit Jahren das Standard Modell ist, was
UPS seinen Kunden für den Ausdruck der Labels zur Verfügung
stellt. Bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich davon ca. 20
Stück betreut und niemals einen Ausfall beklagen müssen. Und
dass, obwohl die Geräte im Dauereinsatz waren und z.T. schon
einige Jahre alt waren.

Danke, genau so eine Info habe ich gebraucht. Vor allem möchte ich einen Etikettendrucker der flexibel und lange haltbar ist. Das Modell scheint genau das zu sein, was wir suchen. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Marianne

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

der LP-2844 ist kein schlechter Drucker, kann aber nur Thermodirekt drucken. D.h. die Etiketten verblassen sehr schnell. Viel besser ist hier ein Transferdrucker, z.Bsp:
http://www.mediaform.de/barcode/tsc-ttp-245c-etikett…

Dieser ist geeignet für ca. 500 - 1000 Etiketten täglich. Und er hat sogar eine Netzwerkschnittstelle an Bord. Ausserdem hat er 2 Jahre Garantie. Alle anderen i.d.R. nur 1 Jahr.

Eine Rolle Farbband (110m) kostet nur wenige Euro und reicht für rund 2.500 Etiketten.

Viele Grüße,

Definiere ‚schnell‘
Hallo,

der LP-2844 ist kein schlechter Drucker, kann aber nur
Thermodirekt drucken. D.h. die Etiketten verblassen sehr
schnell.

definiere „schnell“. Mit dem LP-2844 dürften ca. 99% aller UPS Etiketten gedruckt werden. Diese sind für Langzeittests hervorragend geeignet, da Kartons mit solchen Aufkleber häufig jahrelang aufbewahrt werden. Da verblasst überhaupt nichts. Das deckt sich auch mit meiner sonstigen Erfahrung mit diesen Druckern. Die Etiketten sind Jahre später noch einwandfrei.

Das kann man überhaupt nicht mit den Thermo-Kassenbons aus dem Supermarkt vergleichen.

Gruß

S.J.