Hallo,
zusätzlich zu meiner Ölheizung habe ich einen großen, alten Kachelofen im Wohnzimmer der über 2 Feuerstellen in der Küche beheizt wird. Eine Feuerstelle ist in der Wand eingelassen (wurde früher zum Brotbacken verwendet) und erwärmt ca. 80% des Kachelofens. Allerdings muss zusätzlich die Sitzfläche des Kachelofens beheizt werden, was bisher über einen alten Herd mit Feuerstelle passiert ist. Diesen möchte ich gerne durch einen normalen Holzofen ersetzen der einen Abgang nach hinten besitzt, da der Herd schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, viel Platz wegnimmt und außerdem zum Kochen nur der Elektroherd benutzt wird. Kann mir evt.jemand sagen ob es hierfür einen passenden Holzofen gibt und wenn ja welchen? Danke im Voraus!
hat niemand eine Idee ob und wie das gehen könnte? Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe.
Hallo,
fragst du bitte vorher den zuständigen Schornsteinfeger, ob du den Ofen überhaupt installieren darfst?
Grüße
Selorius
Hallo, das wurde bereits gemacht. Er meinte anstelle des Herdes könne auch ein Holzofen installiert werden. Nur uch weiß eben nicht welchen und auf was ich achten muss.
Hallo masterdd!
Da würde ich auf jeden Fall einen Fachmann - Kachel!-Ofenbauer- zu Rate ziehen: Wenn du mit dem Holzofen die Sitzbank beim Kachelofen heizen willst, verlängert sich der Weg des Rauchs- da müssen die Größe/der Heizwert des Ofens mit dem Weg/ Kamin übereinstimmen, sonst " zieht" es nicht und du hast ständig Rauch in der Hütte. Meistens hatten die alten Holzherde auch noch einen zweiten Zug- um im Notfall- oder wenn die Bank warm genug war- den Rauch direkt in den Kamin zu leiten.
Übrigens: Ich habe auch so ein Teil in meiner Küche und nie zum Kochen benutzt- bis mein Elekroherd mal defekt war und der Kundendienst auf sich warten ließ: Mittlerweile bin ich begeisterte " Holzofenköchin" und benutze den Elekroherd nur noch im Sommer. Du erreichst viel mehr Hitze- wenn du sie zum anbraten brauchst- und mit etwas Übung findest du auf der Holzherdplatte alle Temperaturbereiche, die du zum Kochen brauchst- nur durch verschieben der Töpfe. Es gibt diese Herde auch für die Küche mit Kacheln- spart Heiz- und Stromkosten!
Grüße!