Passender Kondensator

Hallo zusammen,

bei meinem alten 220V Elektroden-Schweißgerät, hat es den Kondensator zerrissen, es ist einer mit 50 uF.
Beim neuen mit 50 uF steht aber 450V und beim alten nur 320V.
Geh ich recht in der Annahme das dies bedeutet, dass er bis 450V geeignet ist?

Danke und Gruß

Zori

Das ist richtig.

Kann es sein, dass der alte „320V AC“ vertragen sollten und beim neuen „450V DC“ steht?

Bei Kondensatoren kommt es auf die Spitzenspannung an. Bei DC ist diese gleich der Nennspannung (denn es gibt keine Spitzen).
Bei AC ist die Spitzenspannung das 1,41fache der Nennspannung - und da entsprechen 320V AC Spannungsfestigkeit recht genau 450V Spitzenspannung.

1 Like

Hallo X_Strom,

wieder Mal danke für die gute Antwort, weiß dann Bescheid.

Eine schöne Woche und viele Grüße

Zori