Passender Kühler für hohen Ram

Hi,
ich hab das gleiche Problem wie viele andere … unzureichend Platz für einen angemessenen Luftkühler. Die Kühlleistung meines aktuellen Kühlers (Arctic Freezer 13) ist zwar angemessen - auch ist er nicht besonders breit, was mich den Mini-PCIe oberhalb der Grafikkarte noch nutzen lässt - jedoch reicht der Lüfter konstruktionsbedingt so weit an die Ramslots heran, dass dieser Druck auf den ersten Rambaustein ausübt.
Ich gehe davon aus, dass mich dies den ersten Ramslot gekostet hat, da ich diesen nur durch Inkaufnahme von Bluescreens etc. besetzen kann.

Horizontal passt der Lüfter garnicht wegen den Lamellen am Speicher und 180° drehen will ich auch nicht, weil die warme Abluft dann praktischerweise aufs Board und zur Grafikkarte geblasen wird, was nun überhaupt keinen Sinn macht.

Warum Luftkühler? Weil ich das dumpfe Brummen einer Wasserpumpe wesentlich unangenehmer empfinde als das kaum wahrnehmbare Rauschen des Lüfters. Davon abgesehen lassen sich die Schwingungen in der Luft wesentlich leichter und besser wegdämmen als eine durch Pumpe entstehende Vibration am Gehäuse.
Und nicht zu vergessen: die Kostenfrage, der Aufwand bei der ersten Montage und natürlich die Sicherheit (Wasser im PC) ?
Zwar bin ich als Aquarianer relativ geübt im Umgang mit Wasserkreisläufen aber einige wissen bestimmt was ich meine.

Nun zur eigentlichen Frage.
Ich betreibe einen i7-3770 im leicht angezogenen Turbotakt, der im Hochsommer unter Volllast im voll gedämmten Silentgehäuse ca. 74°C warm wird. Ein paar °C weniger sind im Zweifelsfall natürlich erstrebenswert aber nicht unbedingt notwendig.

Das Hauptproblem sind die alten riesigen Speicherbausteine die ich im Moment aus Kostengründen nicht ersetzt bekomme. OCZ Reaper mit Heatpipe mussten es damals unbedingt sein -.- ragen incl. Sockel gemessen ca. 77mm vom Mainboard hoch was bewährte Klassiker wie Prolimatech Genesis und die meißten Kühler mit 2 Lüftern von vornherein ausschliesst. Ich kann nicht verstehen, warum sämtliche Kühler, die ich bisher in die Finger bekommen habe so weit in Richtung Ramslots gestaucht sind … auf der Rückseite (dort befindet sich nur die Kühlvorrichtung der Spannungswandler, die nichtmal halb so hoch ist wie die Rams) hab ich auf mehreren Boards unterschiedlicher Hersteller (z.B. Gigabyte, Asrock) elend viel Platz … … Gibts denn keinen Hersteller, der auf die Idee kommt, wenigstens 1-2mm dieser Seite zu nutzen, dass der Kühler nichtmehr auf die Rams drückt???

Wenn sich hier jemand findet, der das Dilema versteht und vielleicht einen Vorschlag für mich hat. Ich habs natürlich gern möglichst leise … .wenn ich dadurch 5°C mehr in Kauf nehmen muss kann ich damit leben - die CPU läuft ja nicht permanent auf Volllast wodurch das „Alterungsargument“ in den Schatten rückt. Der Kühler darf also gern etwas Masse und 4-6 Heatpipes mitbringen. In Grenzen versteht sich … toll wäre wenn der Kühler nicht mehr als 130mm breit ist, denn dann könnte ich den 1. Mini-PCIe-Slot weiter nutzen.
Falls nicht, hab ich auch Platz bis 140mm Breite.
Die Höhe spielt dank recht geräumigem Gehäuse eine eher untergeordnete Rolle.
Ob nun die Heatpipes direkt auf der CPU sind oder wie bislang üblich eingelassen verschweisst sind, ist mir ziemlich egal solang alles halbwegs vernünftig verarbeitet ist - der Unterschied liegt laut Berichten höchstens im „weniger als 2 °C Bereich“.

Vielen Dank schonmal für Vorschläge.
Willi

Hallo Willi!

Seit reichlich einem Vierteljahrhundert nutze ich PCs für Office- und diverse CAD-Anwendungen sowie Mikroprozessor-Programmierungen. Das funktionierte schon leidlich mit 286er Prozessor, 100 kB RAM und 10 MB Festplatte. Ein bisschen mehr Prozessorleistung, gerne auch 2 GB RAM und einige GB Festplattenspeicher brauche ich, seit ich ein Spracherkennungsprogramm nutze. Bleibt aber alles im Rahmen normaler Büro-PCs.

Nun lese ich in deinem Beitrag etwas von Wasserkühlung. Betreibst du das CERN-Rechenzentrum oder für welche womöglich privaten Anwendungen braucht man so etwas?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Nun lese ich in deinem Beitrag etwas von Wasserkühlung.
Betreibst du das CERN-Rechenzentrum oder für welche womöglich
privaten Anwendungen braucht man so etwas?

hättest Du meinen Beitrag gelesen, müsstest Du diese Frage nicht stellen. Obgleich es bei wer-weiss-was recht selten passiert, muss ich mich gelegentlich sogar hier wundern.
Bitte tu mir einen Gefallen und lese Beiträge VOR dem Schreiben einer Gegenfrage als Antwort.

Um der Höflichkeit Willen werd ich Deine Frage aber beantworten. Ich hab ausdrücklich einen Luftkühler gesucht, da ich KEINE Wasserkühlung haben will weil ich, wie Du bereits richtig vermutest für meine privaten Zwecke keine Wasserkühlung brauche.

Wasserkühlung BRAUCHEN, tut niemand wirklich … Nutzen wollen es diejenigen, welchen die Geschwindigkeit der Wärmeabfuhr handelsüblicher, Heatpipe-gestützter Luftkühler nicht ausreicht aber entweder nicht das nötige Know-how oder/und die finanziellen Mittel verfügen um sich eine aktive Kühlung mittels Kompressor, Flüssigstoff oder Peltier-Element einzurichten. Sie kaufen sich eine Mainstream-CPU wie etwa ein „großer“ i5, ein „kleiner“ i7, mehrere Prozessoren (Ich meine nicht nur mehrere Kerne) oder etwas Vergleichbares von AMD und wollen entweder aus Interesse/Neugier feststellen wie weit sie die Taktschraube hochdrehen können oder zumindest in irgendwelchen Foren/Statistiken damit glänzen.

Viele sind auch der Meinung, dass Wasserkühlung leiser wäre … ungeachtet der Tatsache, dass ein ausreichen dimensionierter Wärmetauscher ebenfalls belüftet werden will oder vielleicht glauben manche, dass eine Wasserpumpe die „Kühlflüssigkeit“ lautlos durch die Schläuche beamt ?!

so long
Willi

Hallo Willi,

hättest Du meinen Beitrag gelesen, müsstest Du diese Frage nicht stellen.

Du hast Wolfgang mißverstanden.
Er fragt nicht nach dem Wie, sondern nach sem Warum.
Welche Anwendungen rechtfertigen diesen enormen Aufwand?

Wasserkühlung BRAUCHEN, tut niemand wirklich

Wenn man denn unbedingt übertakten will, ist eine vernünftig ausgelegte Wasserkühlung Gold wert.

Denn ganz brutal:
Eine vernünftig ausgelegte Kreiselpumpe läuft absolut lautlos - deine Beschrebung des Brummens deutet auf eine (hier nun wirklich völlig verkehrte) Kolben- oder Membranpumpe hin.

… ungeachtet der Tatsache, dass ein ausreichen dimensionierter Wärmetauscher ebenfalls belüftet werden will

Ein ausreichend dimensionierter WT liegt außerhalb des Rechners und braucht keine aktive Belüftung. Wenn doch, ist er eben gerade nicht ausreichend dimensioniert.

oder vielleicht glauben manche, dass eine Wasserpumpe die „Kühlflüssigkeit“ lautlos durch die Schläuche beamt ?!

Wenn du Fließgeräusche hörst, sind entweder deine Schläuche viel zu knapp bemessen, oder deine Pumpe baut einen viel zu hohen Druck = viel zu hohe Fließgeschwindigkeit auf.

Deine Beschreibung deutet ehrlich gesagt nur darauf hin, das du irgendwann mal irgendeinen Billch-Hurz als Wasserkühlung schnell zusammengekloppt hast, und weil das nicht auf Anhieb der Brüller war, diese Technik jetzt verurteilst.

Nur zur Klarstellung: Ich persönlich bin auch überhaupt kein Fan von Wasserkühlung.
Aber ich bin genauswenig ein Fan von jeglicher Art von Übertaktung - vor allem bei der heutigen Rechenleistung.

Wozu machst du das? Damit ein Videoencoding statt acht nur noch sieben Stunden braucht?

Überleg dir einfach mal, ob es nicht vieleicht viel, viel einfacher wäre, einen zweiten Mittelklasse-i7 daneben zu stellen und die Arbeit auf zwei Rechner zu verteilen. Sofern deine Anwendungsform dies zulässt, bekommst du mit minimalem Aufwand gleich annähernd die doppelte Leistung.
Wenn du Geld/Aufwand auf Leistungsgewinn umrechnest, dürfte das sogar billiger werden…

lg, mabuse

1 Like

Hi mabuse,

sry aber tipp ich Suaheli? Wärs bitte möglich, dass wir das Thema Wasserkühlung und Overclocking endlich mal abhaken und hinter uns lassen?

ICH WILL KEINE Wasserkühlung - weder gut noch billig noch sonstirgendwie und ganz bestimmt wollte ich hier keine Diskussion über die Vorzüge / Nachteile einer Wasserkühlung lostreten … bitte bitte …

Ich suche wirklich nur einen brauchbaren LUFTKÜHLER der entweder garnicht erst über die Ramslot ragt oder zumindest weit genug weg ist.

Also wenn jetzt nochmal jemand meine Anfrage überliest und am eigentlichen Thema vorbei weiter diskutiert, lass ichs bleiben … ich betone und wiederhole:

ICH WILL KEINE WASSERKÜHLUNG !!!
Das Übertakten bringt nunmal der automatische Turboboost bei Intel mit und wenn ich da noch 200MHz draufleg … weil ichs kann dann red ich hier bestenfalls von Rumspielen aber nicht ernsthaft Übertakten.

Danke
Willi

1 Like

Hallo,

ich habe ein Board von Gigabyte eingebaut.
Als Kühler für den Prozessor benutze ich einen Scythe Mugen 3.
Diesen kannst du mit 2 Lüftern betreiben, allerdings passen dann nicht alle Speicherriegel rein. Also habe ich auch nur einen verwendet und dann hast du massenhaft Platz. Bis zum ersten Riegel
sind es ungefähr 2cm. Prozessortemperatur zw. 50-60 C°
Als Gehäuse habe ich einen Maxi-Tower mit 4 Lüftern. Ein Kumpel von mir hatte aber das gleiche Problem und der hat sich mittels Laserschneiden eine Aussparung in den Kühlkörper fertigen lassen.

Gruß Earny

Hi Earny,

ich hab i.d.R. auch Gigabyte verbaut derzeit jedoch Asrock - ich glaub vom Layout CPU -> 1st Ramslot geben sich die meißten nicht viel.

den Mugen 3 werd ich mir nochmal genauer ansehen.

Vielen Dank
Willi

Hallo!

Wärs bitte möglich, dass wir das Thema Wasserkühlung und Overclocking endlich mal abhaken und hinter uns lassen?

Gut, können wir machen.

Ich suche wirklich nur einen brauchbaren LUFTKÜHLER der entweder garnicht erst über die Ramslot ragt oder zumindest weit genug weg ist.

Der Original-Intelkühler, der bei jeder CPU von Intel dabei ist.
Kühlt selbst unter Vollast ausreichend (und da weiss ich, wovon ich rede, da mein i7 während meiner excessiven Video-Filterungen/Reencodings teilweise wochenlang ununterbrochen auf 100% Last läuft!) und ist imho recht leise.

Das Übertakten bringt nunmal der automatische Turboboost bei Intel mit

Blödsinn - das ist in der TDP schon berücksichtigt. Turboboost übertaktet nur, wenn die anderen Kerne dabei komplett abgeschaltet werden - da enststeht nicht mehr Abwärme als bei allen vier Kernen im Normalbetrieb.

und wenn ich da noch 200MHz draufleg

Jetzt also doch wieder übertakten? Wozu? Die 200 MHz bringen bestenfalls 5% - das kannst du mit Glück messen, spüren wirst du es nie.
Lass den Blödsinn und nimm einen ganz gewöhnlichen Intel-Kühler.

lg, mabuse

Hi auch,

Der Original-Intelkühler, der bei jeder CPU von Intel dabei
ist.
Kühlt selbst unter Vollast ausreichend (und da weiss ich,
wovon ich rede,

Ja, so schaust Du aus … ausreichend - ausreichend bedeutet in diesem Fall, dass die CPU durch Hitze keinen Schaden nimmt und das schafft sie nackt (ganz ohne Kühler) auch.
Dir ist aber klar, dass die CPU irgendwo zwischen 60°C und 70°C schrittweise runtertaktet? Wenn man den Kühler ganz weglässt läuft sie bei ca. 1-1,5 GHz und regelt sich selbst bei 80-90°C ein.

Blödsinn - das ist in der TDP schon berücksichtigt. Turboboost
übertaktet nur, wenn die anderen Kerne dabei komplett
abgeschaltet werden - da enststeht nicht mehr Abwärme als bei
allen vier Kernen im Normalbetrieb.

Schreib nicht Blödsinn wenn Du’s nicht besser weisst … der TurboBoost taktet meinen i5-2500K von 3,3 auf 3,4GHz (alle 4 Kerne - pro inaktivem Kern 100Mhz mehr) OHNE dass ich auch nur irgendwas rumstelle. Das Gleiche gilt selbverständlich für den i7 3770K nur mit etwas höheren Frequenzen.
DAS EINZIGE was an diesem Satz erichtig ist: die Leistungsdaten sind in diesem Fall tatsächlich in der Intelvorgabe berücksichtigt.

und wenn ich da noch 200MHz draufleg

Jetzt also doch wieder übertakten? Wozu? Die 200 MHz bringen
bestenfalls 5% - das kannst du mit Glück messen, spüren wirst
du es nie.

Ich hab nie behauptet, dass ich es merken würde (abgesehen von einem ganz speziellen Spiel (X3 TC) wo leider nur 1 Kern genutzt wird und sich die FPS Linear zur Taktfrequenz der CPU verhalten. ICH SAGTE … .WEIL ICH ES KANN! - nichts weiter

Lass den Blödsinn und nimm einen ganz gewöhnlichen
Intel-Kühler.

Wenn Du mit dem Intelkühler glücklich bist, steht es Dir frei diesen weiter zu benutzen jedoch wärst Du überrascht, wie schnell deine Videos mit einem vernünftigen Kühler fertig sind.

Grüße
Willi

PS: Ich hab mir den Mugen 4 eingebaut - bin zwar nur mäßig glücklich wegen der Größe aber die Kühlleistung beschert mir 8°C weniger. Voller, ungezügelter Takt ohne Handbremse 4tw :smile:

Ja, so schaust Du aus … ausreichend

Ja, genau.
Aktuell (mit 2 Videoencodings im Hintergrund) läuft die Kiste mit 72-81% Last, der Hardware-Monitor zeigt mir Core-Temperaturen von 59-66°C an. Die Oberflächentemperatur des Kühlkörpers ist gerade bei 29°C (mit IR-Thermometer gemssen), Lüfter läuft aktuell mit 1800 Upm.

Der „Zweit“-i7 in der CAD-Abteilung läuft gerade mit 3 parallelen Encodings auf 100%, CPU-Temperatur bei 71-76°C.

  • ausreichend bedeutet in diesem Fall, dass die CPU durch Hitze keinen Schaden nimmt und das schafft sie nackt (ganz ohne Kühler) auch.

Ehrlich - du hast keine Ahnung, wovon du da redest, oder?
Versuch mal, eine moderne CPU ohne Kühlkörper zu starten. Wenn du Glück hast, siehst du noch die BIOS-Meldung, bevor die Zwangsabschaltung zuschlägt. Selbst mit Kühlkörper, aber ohne Lüfter ist nach 20 Sekunden Feierabend.

Der Atom-Server in meinem Keller, der auf minimalen Energieverbrauch getrimmt ist und ohne Lüfter arbeitet, hat bei Idle schon Kerntemperaturen um 40°C (was mich jetzt ehrlich gesagt selber überrascht hat, weil ich mit dem IR-Thermometer am Kühlkörper fast 50°C messe… das kann ja eigentlich gar nicht sein…) - einen i5 oder i7 kann man nicht ohne aktive Kühlung betreiben.

Dir ist aber klar, dass die CPU irgendwo zwischen 60°C und 70°C schrittweise runtertaktet?

Nein, tut sie (offensichtlich) nicht.
Ich lieg gerade über 60°C, Takt ist unverändert bei 3,4 GHz. Der Zweit-i7 liegt bei 72°C, Takt unverändert 3,4 GHz.
Da musst du schon einiges höher heizen…

Schreib nicht Blödsinn wenn Du’s nicht besser weisst … der TurboBoost taktet meinen i5-2500K von 3,3 auf 3,4GHz (alle 4 Kerne - pro inaktivem Kern 100Mhz mehr) OHNE dass ich auch nur irgendwas rumstelle. Das Gleiche gilt selbverständlich für den i7 3770K nur mit etwas höheren Frequenzen.

Dann hast du schon irgendwas gefummelt.
Ich habe exakt den genannten i7 3770, der läuft bei mir immer mit der 3,4 GHz-Sollfrequenz. Lies dir mal den Wiki-Artikel durch, unter welchen Bedingungen hochgetacktet wird (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost), und warum das unter Windows, das seine Aufgaben automatisch auf mehrere Kerne verteilt, ausgesprochen selten nennenswert funktioniert.

Mal ganz davon abgesehen:
Erwartest du wirklich allen Ernstes irgendeinen nennenswerten Unterschied, ab ein einzelner Task nun mit 3,3 oder 3,4 GHz ausgeführt wird? Das geht Richtung Homöopathie, wenn man berücksichtigt, das die Leistung von RAM, Graphik, HD etc. unverändert bleibt…

Ich hab nie behauptet, dass ich es merken würde (abgesehen von einem ganz speziellen Spiel (X3 TC) wo leider nur 1 Kern genutzt wird

Das ist das einzige Szenario, bei dem ich Speed Boost einigermaßen Sinn unterstelle - aber mal ganz ehrlich, wieviel Programme sind denn das? Heutztage wird eher auf mehr Kerne programmiert, und das ist das eh hinfällig. Mal abgesehen davon, das die FPS eines Spieles i.A. nicht mit der CPU-Leistung skalieren, sondern mit der Leistung der GraKa.

ICH SAGTE … .WEIL ICH ES KANN! - nichts weiter

Bitte - das man etwas kann, bedeutet doch nicht automatisch, das es auch sinnvoll ist.
Du KANNST auch von der Brücke springen (oder eine Wasserkühlung einbauen ;D SCNR )
Oder eine richtige Kühlung mit Flüssig-Stickstoff und dann auf weit über 4 GHz übertakten.

Wenn Du mit dem Intelkühler glücklich bist, steht es Dir frei diesen weiter zu benutzen jedoch wärst Du überrascht, wie schnell deine Videos mit einem vernünftigen Kühler fertig sind.

1.) Wie schon gesagt, (und gemssen!) kühlt der gewöhnliche Kühler auch bei Vollast hinreichend gut.
2.) Wenn’s darum geht…
Bevor ich 50 oder 100 Euro für ein übertriebes Kühlermonster rauswerfe, das mir dann 5% mehr Leistung bringt - geb ich lieber 300 Euro für einen zweiten Rechner mit minimaler Ausstattung aus, der dann meine Konvertierungsleistung verdoppelt.

PS: Ich hab mir den Mugen 4 eingebaut - bin zwar nur mäßig glücklich wegen der Größe aber die Kühlleistung beschert mir 8°C weniger. Voller, ungezügelter Takt ohne Handbremse 4tw :smile:

Hat gekostet?
Und wieviel schneller ist das System jetzt gegenüber einem normalen Kühler?

lg, mabuse

Hi,
ich hatte bis eben einen riesen Roman stehen um jedes belanglose Detail deiner leider falsch zusammengeschusterten Vermutungen zu zerpflücken aber davon abgesehen, dass mir das vom Thema zu weit weg driftet und mich diese ewige Textzerpflückerei auf solchem Niveau ermüdet, bin ich hier bei wer-weiss-was und nicht im Computerbild-forum.
Ich beschränke mich daher aufs Wesentliche …

Ich habe exakt den genannten i7 3770

Is mir ziemlich egal, dass du ne andere CPU hast. Ich jedenfalls habe den i7-3770K … gesehen? „K“ Was das bedeutet darfst du selbst nachschlagen.

Wenn Du mit dem Intelkühler glücklich bist, steht es Dir frei diesen weiter zu benutzen jedoch wärst Du überrascht, wie schnell deine Videos mit einem vernünftigen Kühler fertig sind.

1.) Wie schon gesagt, (und gemssen!) kühlt der gewöhnliche
Kühler auch bei Vollast hinreichend gut.
2.) Wenn’s darum geht…
Bevor ich 50 oder 100 Euro für ein übertriebes Kühlermonster
rauswerfe, das mir dann 5% mehr Leistung bringt - geb ich
lieber 300 Euro für einen zweiten Rechner mit minimaler
Ausstattung aus, der dann meine Konvertierungsleistung
verdoppelt.

Mein Kühler hat 40 Euro gekostet und er verlängert die zu erwartende Lebensdauer meiner CPU und der darum liegenden Hardware auf unbestimmte Zeit denn übermäßiges Übertakten und die damit einhergehende erhöhte Temperatur begünstigen die altersbedingte Materialermüdung.

  • ausreichend bedeutet in diesem Fall, dass die CPU durch Hitze keinen Schaden nimmt und das schafft sie nackt (ganz ohne Kühler) auch.

Ehrlich - du hast keine Ahnung, wovon du da redest, oder?
Versuch mal, eine moderne CPU ohne Kühlkörper zu starten. Wenn
du Glück hast, siehst du noch die BIOS-Meldung, bevor die
Zwangsabschaltung zuschlägt. Selbst mit Kühlkörper, aber ohne
Lüfter ist nach 20 Sekunden Feierabend.

Ein weiteres Zeugnis deiner „Kompetenz“, denn dieser Absatz ist vollständig hinfällig.
Ich formuliere hier keine gequirlte Grütze, wie z.B. du - basierend auf Halbwissen und dem Inhalt irgendeiner selbsternannten Fachzeitschrift. Ich vermute nicht, ICH WEISS , denn ich habs ausprobiert.
Mein i5-2500K bootet nackt Windows 7… Unter Volllast (100% (Einhundert Prozent)) durch Prime95 zeigt der Hardwaremonitor eine Temperatur von 98°C (laut Intel bliebe der Chip bis Sperrschicht-Temperaturen von 101°C stabil und wann immer ich eine zu testende Intel-CPU in die Werkstatt bekomme, muss sie wenistens 10 Minuten bei mindestens 90°C (mit Kühlkörper versteht sich) stabil laufen bis ich den Lüfter wieder freigebe - bei AMD müssen 80-85°C reichen, da die tatsächlich noch abschalten bzw früher schon Fehleranfällig werden). Mein Chip taktet dann 800-1200 MHz und verhält sich unter Last langsamer als gewohnt … … … und jetzt kommst du mit deinen Binsenweisheiten.

Grüße
Willi

1 Like

Na gut, einmal antworte ich noch…

Is mir ziemlich egal, dass du ne andere CPU hast. Ich jedenfalls habe den i7-3770K … gesehen? „K“ Was das bedeutet darfst du selbst nachschlagen.

K bedeuet nach oben offenen Taktmultiplikator.
Sprich, man kann ihn übertakten… was hat das mit der Temperatur oder dem Kühler zu tun?

Mein Kühler hat 40 Euro gekostet und er verlängert die zu erwartende Lebensdauer meiner CPU und der darum liegenden Hardware auf unbestimmte Zeit denn übermäßiges Übertakten und die damit einhergehende erhöhte Temperatur begünstigen die altersbedingte Materialermüdung.

Korrekt.
Aber darum ging es doch gar nicht.

Ohne Übertakten würde der normale Standard-Kühler ausreichen - mir ging es um eine wirtschaftliche Betrachtung Preis des Kühlers gegen Gewinn an Leistung.

Wieviel schneller ist denn jetzt deine Hauptanwendung gegenüber einem nicht übertakteten System? Und ist das bischen (denn ich erwarte über den Daumen gepeilt weniger als 5%) wirklich 40 Euro wert?

Ich vermute nicht, ICH WEISS , denn ich habs ausprobiert.

Das finde ich jetzt ausgesprochen faszinierend…
Ich nämlich auch! Und mein Rechner hat sich ohne Kühlkörper nach wenigen Sekunden abgeschaltet, mit Kühlkörper, aber ohne Lüfter nach grob geschätzt 30 Sekunden.

Wie auch immer, ich hab das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.
Du gehst immer über die technische Machbarkeit, mir gehts mehr um den wirtschaftlichen Sinn dahinter - denn nicht alles, was machbar ist, ist auch sinnvoll.

lg, mabuse