wir planen als ersten Gang gefüllte Champignons, als Hauptgang Lamm mit Früchten. Nun suchen wir einen dritten Gang, ein Nachtisch, das zwei Bedinungen erfüllt:
wenn möglich soll es Äpfel enthalten und
es soll nicht sehr aufwendig zuzubereiten sein.
Wir dachten daran, Äpfel im Schlafrock zu nehmen, aber wir kennen kein Rezept und wissen auch nicht, ob das wirklich zu den anderen Gängen passt.
Hat jemand eine Idee bzw. weiß jemand, wie man am besten Äpfel im Schlafrock zubereitet?
Antworten heute abend sind erwünscht, weil wir morgen die Zutaten ja schon einkaufen müssen. Danach wären sie (nur) noch für unser Rezeptarchiv nützlich, helfen aber jetzt konkret nicht weiter.
Warum machst Du nicht einen schönen Bratapfel? Das paßt prima in die Jahreszeit, macht nicht so allzusehr satt und den Zimt kann ich mir gut zum Lamm vorstellen (bin allerdings eine Zimtbüx…).
Du nimmst Äpfel, stichst mit dem Stecher (falls Ihr den nicht habt, gibt es ihn für wenig Tacken in jedem gut sortierten Supermarkt) die Mitte raus. Was Du reinfüllst, ist reine Geschmackssache. Bei uns äußerst beliebt ist ein Boden und der Deckel aus Marzipan-Rohmasse, ansonsten Rosinen mit Rum und Zimt, ein paar Butterflöckchen, gehackte Haselnüsse oder Mandeln.
Die gefüllten Äpfel kommen in eine Auflaufform (gebuttert) und bei 180° für eine Dreiviertelstunde (bei vier Äpfeln) in den Backofen. Die Garzeit hängt auch von Anzahl und Sorte der Äpfel ab. Ich mag sie lieber etwas zu weich als noch zu hart. Mit einem Backstäbchen oder einer Stricknadel kannst Du prüfen, ob sie gar sind.
Ansonsten wirst Du sowohl für Bratäpfel als auch für die Äpfel im Schlafrock sicher bei chefkoch.de fündig.
Zutaten :
1 Blätterteig aus dem Kühlregal
800 g Äpfel
8 TL Zucker
8 TL Butter
Rezept :
Die Äpfel vierteln. Die Butter auf kleiner Flamme in einer feuerfesten Backform erhitzen und den Zucker darin karamellieren lassen. Die Äpfel dazugeben und 10 Min. dünsten.
Den Ofen auf 260°C (Th. 8/9) vorheizen.
Die äpfel 20 Min. abkühlen lassen und den Teig auf die Äpfel legen! In den Backofen stellen und sobald der Teig sich hebt die Temperatur auf 200°C senken. Insgesamt 15 Min. backen. Auf einen Teller stürzen und die Backform ca. 10 Min. ruhen lassen, bevor sie entfernt wird.
ich habe leider den EIntrag hier zu spät gesehen, aber für die Zukunft empfehle ich www.chefkoch.de
Dort gibt es unglaublich viele leckere Rezepte die auch noch von Leuten, die die Rezepte ausprobiert haben, kommentiert wurden.
Hoffe, euer letztendlich ausgesuchter Nachtisch hat dennoch geschmeckt!