Passendes Adjektiv gesucht

Also liebe Experten,

ich suche nach einem Adjektiv mit einer ganz bestimmten Aussage, und mir fällt keins ein, was das sagt, was ich sagen möchte.

Es geht um eine Einteilung in verschiedene Eigenschaftssysteme: aktive, passive und für das dritte fehlt mir eben das richtige Adjektiv.

Aktive Eigenschaften beinhalten alle Eigenschaften die für konkrete Handlungen genutzt werden.

Passive Eigenschaften sind Ressourcen, die aufgebraucht werden.

Die dritte Eigenschaftsgruppe meint Dinge, die durchgängig mitwirken, ohne das sie für konkrete Handlungen genutzt werden. z.B. die Attraktivität eines Menschen odes Objekts.

Ich hatte es anfangs als subtile Eigenschaften berzeichnet, aber das trifft es ja nicht wirklich. Ich hatte auch schon latent überlegt, aber das ist eigentlich noch unpassender. Und statisch will ich auch nicht sagen, weil sie sich ja verändern können.

Ich will diesen Gedanken des „ständigen mitschwingens“ in den Vordergrund stellen. Selbst wenn eine Handlung nichts damit zu tun hat wirkt ja z.B. die Attraktivität trotzdem mit.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

gredtz,
sithem

Die dritte Eigenschaftsgruppe meint Dinge, die durchgängig
mitwirken, ohne das sie für konkrete Handlungen genutzt
werden. z.B. die Attraktivität eines Menschen odes Objekts.

Hallo, Sithem,
katalytisch?
„Ein Katalysator ist ein Stoff, der die Reaktionsgeschwindigkeit einer chemischen Reaktion verändert, ohne dabei verbraucht zu werden.“

„Ein Katalysator ist ein Stoff, der die
Reaktionsgeschwindigkeit einer chemischen Reaktion verändert,
ohne dabei verbraucht zu werden.“

‚begleitend‘
oder („ausländisch“) „passant“
???
m.

p.s.: ich find übrigens auch „aktiv“ und „passiv“ in den bedeutungen, die du verwendest, nicht ideal. das wär doch eher „instrumentell“ und „substanziell“ (oder so)

Also, liebe Suchende

vielleicht ginge es mit „immanent“?

Zumindest bei Attraktivität würde es passen. Wenn z.B. zwei Menschen die selben Argumente vorbringen, wirkt bei dem Attraktiven seine Attraktivität immanent mit, ihm wird eher geglaubt. Oder wenigstens bereitwilliger zugehört.

Gruß
Renate