Passendes Haustier gesucht

Servus,

gibt es ein Haustier (neben Hund und Katze), dass man problemlos alleine halten kann, das sich aber auch von Kindern streicheln lässt? Wäre für Vorschläge dankbar :slight_smile:

LG
Penegrin

Ein Haustier kann/sollte man eigentlich nie alleine halten! Wenn, dann geht das nur wenn man den ganzen Tag zu Hause ist, dann geht das sogar mit einer Katze, Hund, Hase und Meerschweinchen.
Optimal fürs Tier ist das aber, trotz der dann dann entstehenden großen Bindung an den Menschen, nicht!
ramses90

Ein Goldhamster.
Die haben dank Inzucht alle einen an der Mütze und sind am liebsten für sich.
Für Kinder aber nur geeignet, wenn die ebenso nachtaktiv sind.

Meerschweinchen sind hier ziemlich beliebt :slight_smile:

… es ist Tierquälerei ein Meerschweinchen alleine zu halten - die müssen mindestens zu zweit sein, besser zu dritt oder mehr

Meerschweinchen kaufen – Ratgeber vor dem Kauf (meerschweinchen-haltung.com)

1 Like

Hi Penegrin

Gold- und Teddyhamster sind von ihrer Natur her Einzelgänger - wenn man viel Glück hat, lassen sie sich auch streicheln - sind aber nichts für kleine Kinder, weil sie zu zerbrechlich sind (also die Hamster)

Dann gibt es noch den einen oder anderen Leguan, der allein gehalten werden kann, aber kuschelig ist auch anders :wink:

Alle anderen Tiere müssen mindestens zu zweit, besser in Gruppen gehalten werden und wenn man ihnen ein halbwegs artgerechtes Leben bieten will, brauchts auch immer einiges an Platz :confused:

Die Frage ist auch, wie alt die Kinder sind, die mit den Tieren umgehen sollen - es ist ein Unterschied ob es ein 4 jähriges ist (das zerquetscht so ein Tierchen ggf. versehentlich im Spiel) oder ein halbwegs vernünftiges 10 jähriges mit Forschertrieb

Für ein 10 jähriges wären evtl. auch Lemminge interessant weil die, weil sie so klein sind, nicht so viel Platz beanspruchen und dabei interessant anzuschauen sind … die können auch recht zahm werden und auf die Hand gehen :slight_smile: sind aber eben so zart, dass sie bei ungestümer Behandlung kaputt gehen :frowning:

Gruß hex

1 Like

hi Ramses

bei Katze (mit Freigang!) und Hund kann das gehen - Meerschweinchen darf man auf gar keinen Fall alleine halten - die leben davon den ganzen Tag mit Artgenossen zusammengekuschelt zu sitzen, gemeinsam zu fressen und / oder zu spielen - das kann kein Mensch ersetzen

Selbiges gilt für Kaninchen etc.

Gruß H.

1 Like

Und eigentlich wird auf vernünftigen Seiten (auch die von dir weiter oben verlinkte macht das) auch darauf hingewiesen, dass Meerschweinchen eigentlich gar keine Kuscheltiere sind.

1 Like

Servus,

wir haben letztens Urlaub auf dem Bauernhof gemacht und da durfte man Kaninchen nach Herzenslust füttern und auch mal streicheln. Das fand meine Sechsjährige wenig überraschend ziemlich super :stuck_out_tongue:

Eigentlich wollten wir uns kein Haustier ins Haus holen, aber irgendwie wär’s vielleicht doch nett. Halt alles nicht so einfach…

1 Like

Servus Penegrin,

hast du einen Garten oder viel Platz im Haus? Dann wären Kaninchen- mehrere! eine Option.
Ansonsten: eine Freigängerkatze. Geht eine Freigängerkatze nicht, dann eine Ragdoll - oder Perserkatze aus der Tierhilfe. Denen ist es nicht so wichtig, nach draussen zu kommen.
Meerschweinchen mögen es noch weniger als Karnickel hochgenommen und zwangsbeschmust zu werden. Ratten sollen auch ganz niedlich sein, aber da gruselts mich.

Grüssle Gabi, die seit diesem Sommer 2 Dachse als Gartengesellen hat.

2 Like

Hallo,

ich würde Kindern kein langweiliges Haustier wie Kaninchen, Hamster oder Meerschweinchen besorgen. Diese Tiere lassen sich ev. mal streicheln, bauen aber keine Beziehung zum Menschen auf, umgekehrt dann halt auch kaum. Am Ende gehts nur noch darum, dass sich mal jemand drum kümmert, den Stall säubert und das Tier mal rauslässt. Das ist weder für die Tiere noch für die Menschen gut.
Dann lieber Katze, Hund oder garnichts, je nach Mögichkeiten.
Vielleicht wäre ja auch eine Patenschaft oder Mithilfe im Tierheim eine Möglichkeit?

Gruß,
Paran