Passendes Hemd - Bewerbungsfoto

Hi,

ich frage mich, wie ich am besten auf einem Bewerbungsfoto positiv überzeugen kann.

Vor einigen Tagen habe ich mich ja schon bekannt gemacht mit meinem beruflichen Zielen / Bewerbungsschreiben… (Finanzbereich / Finanzamt)

Zur Auswahl habe ich ein weisses und ein blaues Hemd. Ich bin eher der „blau-Typ“, das haben mir bei meinem Herrenausstatter die Verkäufer/innen und meine Frau bestätigt.

Aber kommt es auch positiv auf einem Bewerbungsfoto rüber?

Sollte ich eine Krawatte dazu anhaben und vielleicht Anzug / Sakko (Schwarz - Nadelstreifen)?

lg axme

Hallo

ich frage mich, wie ich am besten auf einem Bewerbungsfoto
positiv überzeugen kann.

Dass müsste man eher den Fotografen fragen. Z.B. spielt der Hintergrund eine Rolle.

Sollte ich eine Krawatte dazu anhaben und vielleicht Anzug /
Sakko (Schwarz - Nadelstreifen)?

Wie kleiden sich die Leute dort ? Das dürfte ein Wegweiser sein.

mfg M.L.

Moin,

Nadelstreif? Willst Du Dich bei der Mafia bewerben?! :wink:

Es kommt darauf an, wo und als was Du arbeiten möchtest. Als Sesselpupser sollte es eleganter sein, als wenn Du Dich als Monteur bewirbst, da käme ein Anzug mit Krawatte etwsa schräg rüber.

Gandalf

Vor einigen Tagen habe ich mich ja schon bekannt gemacht mit
meinem beruflichen Zielen / Bewerbungsschreiben…
(Finanzbereich / Finanzamt)

Zur Auswahl habe ich ein weisses und ein blaues Hemd. Ich bin
eher der „blau-Typ“, das haben mir bei meinem Herrenausstatter
die Verkäufer/innen und meine Frau bestätigt.

sollte der Fotograf sagen. Kommt auf das Blau an. Im Bereich Finanz ist aber klassisch weiß sicher besser.

Sakko und Krawatte sind natürlich Pflicht (außer du willst statt Finanzen doch lieber Erdarbeiten ausführen). Schwarz ist ein bisschen zu sehr Konfirmation. Grau o.ä. wäre besser. Fotograf (nicht Mutti) fragen :smile:

Vor einigen Tagen habe ich mich ja schon bekannt gemacht mit
meinem beruflichen Zielen / Bewerbungsschreiben…
(Finanzbereich / Finanzamt)

sollte der Fotograf sagen. Kommt auf das Blau an. Im Bereich
Finanz ist aber klassisch weiß sicher besser.

okay

Sakko und Krawatte sind natürlich Pflicht (außer du willst
statt Finanzen doch lieber Erdarbeiten ausführen). Schwarz ist
ein bisschen zu sehr Konfirmation. Grau o.ä. wäre besser.
Fotograf (nicht Mutti) fragen :smile:

Hmmm, beim Anzug ist zur Zeit das Problem, dass ich eigentlich nur den einen habe. Ich habe mir gleich zu meiner Hochzeit nen „Business-Anzug“ gekauft.

Zu der Krawatte, wäre eine gestreifte, oder eine mit Punkten besser? Ich gehe mal davon aus, dass die gestreifte die bessere Wahl ist.

lg axme

Hallo,

Mach dir da mal keinen Kopf. Mir ist aus meiner Erfahrung kein Fall bekannt, wo ein Bewerber wegen der Farbe des Hemds aussortiert oder ausgewählt wurde. Das könnte allerhöchstens eine Rolle spielen, wenn es eine extrem große Zahl von Bewerbern auf eine Stelle gibt und der Bearbeiter in der Personalabteilung die erste Auswahl im Schnelldurchlauf nach rein äusserlichen Kriterien durchführt.

Wichtiger ist die Qualität des Fotos. Es sollte von einem professionellen Fotografen, am besten von einem auf Porträts spezialisierten Studio, gemacht sein und man sollte das auch sehen. Für ein sehr gutes Bild musst du mit 30 bis 50 Euro rechnen.

Grundsätzlich gilt: nichts übertreiben. Es ist ziemlich peinlich, wenn der Bewerber top aufgemotzt mit Nadelstreifen und Krawatte ankommt und seine Gesprächspartner eher leger gekleidet sind. Es kommt immer auf den Bereich und die Position an. Bei der Einstellung von Software-Entwicklern habe ich auch schon Kandidaten erlebt, die in alter Jeans und Pullover daher gekommen sind, und genommen wurden. In deinem Fall würde ich, wenn du dich nicht gerade als Assistent der Geschäftsführung oder Leiter des Controllings bewirbst, einen ganz normalen grauen oder blauen Anzug oder auch einen Sakko nehmen.

Grüße
Rainer