Zum ersten Mal seit einigen Jahren versuche ich mich mal wieder daran, meinen PC aufzurüsten.
Ich habe folgende Komponenten an ein 250Watt-Netzteil angeschlossen, das sich innerhalb weniger Minuten dann auch verabschiedet hat:
Athlon 2600+
ASRock K7S8x
512 MB DDR
2 x HDD Western Digital 60 GB
Diamond Monster PCI (ist natürlich zu klein, schon klar)
NoName CD-Rom
60 (?) mm CPU-Lüfter 4800 rpm max
Sound, LAN etc onboard
3,5" Floppy
kein Brenner, weitere Kühler oder sonstiges
Wie viel Watt sollte mein neues Netzteil sinnvollerweise haben?
In einem Boardeintrag ist zu lesen,dem Sinn nach,
„zu wenig= Problem, zu viel kann nicht schaden“.
Stimmt das so?
Auch für konkrete Produktempfehlungen bin ich sehr dankbar.
In einem Boardeintrag ist zu lesen,dem Sinn nach,
„zu wenig= Problem, zu viel kann nicht schaden“.
Stimmt das so?
Ja, das stimmt so. Jeder Ausgang kann einen bestimmten maximalen Strom liefern, wird mehr Strom benötigt, so schaltet das Netzteil, früher oder später, ab.
Hallo,
Ich habe in etwa die gleichen Komponenten wie Du.
Ein 300 Watt Netzteil sollte hier reichen.
Natürlich kann man auch höher gehen. Empfehlen tu ich ein Netzteil von Chieftec (flüsterleise).
Aber zu einen Festplattenlüfter und Gehäuselüfter würde ich Dir ebenfalls raten.
Gruß aus Berlin
Markus
würde zu nem 400 Watt Silent Netzteil raten oder gar 450W, denn die sind auch nicht mehr viel teurer als ein 400er.
Festplattenkühler brauchste auf keinen Fall (dann wären 350 Watt eh bissel knapp , aber Gehäuselüfter kommt immer ganz gut. Dann aber bitte SILENT, sonst macht dich der Geräuschpegel wahnsinnig.
Hallo,
ich denke, mit 350-400W + 2 LÜfter sollte das klar gehen, wenn die FP und evtl. GK auch irgendwie gekühlt werden, damit man nicht Eier auf dem Blech braten kann.
Ich habe 350W von Enermax (ist etws laut) bei P4 (2,3) u. NForce 5200 (o. Lüfer), keine Probleme bis jetzt.
Gruß
JoJoSan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]