Passendes Notebook gesucht

hey zusammen,

ich bin schon seit gefühlten Ewigkeiten auf der Suche nach einem Notebook, das meine Wünsche erfüllt… Langsam habe ich aber immer mehr dieses Gefühl, dass ich wohl nie das passende Notebook finden werde.

Bis vor kurzem hatte ich ein Notebook mit folgenden Daten:
2.1 GHz (AMD Athlon Prozessor)
4GB Arbeitsspeicher
320GB Festplatte
mattes Display
diese Werte waren wirklich klasse, das Notebook lief richtig flüssig.
Doch eines störte mich gewaltig: Für mich als Vielschreiber war die Tastatur ein Krampf… Ich konnte keinen langen Text schreiben, ohne dass mir die Finger nach einer Weile weh taten. Außerdem war auch das Touchpad nicht wirklich optimal. Es war auch relativ schwergängig. Vielleicht bin ich einfach zu sehr die guten Tastaturen eines Thinkpads gewohnt…

Da das Ding nach kurzer Zeit technische Defekte aufweiste und ich es dem Händler zurückschicken musste, überlege ich mir eben momentan, mir nicht ein anderes Notebook zuzulegen. Allerdings tue ich mir gewaltig schwer, ein Notebook zu finden, das die oberen Daten ebenfalls erfüllt (es muss kein AMD Athlon Prozessor sein, aber mindestens ein Pentium…, ein Arbeitsspeicher von 3GB reicht auch aus.). Ich habe das Gefühl, ich finde zwar Notebooks mit den gleichen Daten, aber die haben dann alle ein spiegelndes Display!
Weiß jemand ein Notebook, das meine Ansprüche erfüllen würde und nicht mehr als 500€ kosten würde? Es kommt mir vor, dass dies ein Ding der Unwahrscheinlichkeit ist…

Wenn du so gute Erfahrungen mit ThinkPads gemacht hast, wieso nimmst du nicht wieder eins? Klar ist ein Lenovo ThinkPad sicher etwas teurer, aber vielleicht lohnt sich ja die Investition, schließlich ist nichts wichtiger als die eigene Gesundheit.
Matte Displays findet man meistens bei Business Notebooks, wie beistpielsweise hier: http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/…

Ich würde am liebsten wieder ein Thinkpad nehmen, doch ja, der Preis ist einfach etwas ungünstig. Da ich selber noch nicht verdiene, habe ich nur begrenzt Geld parat und ich möchte meine Eltern nicht noch mehr ausbeuten, nachdem sie ja schon Studiengebühren zahlen müssen…^^’ (Würde ich das Modell für 700€ nehmen, müsste ich meine Eltern bitten, 300€ drauf zu zahlen… =/)

Alternativ könnte man sich eine externe Tastatur und Maus anschließen um komfortabler arbeiten zu können, das wäre die Low-Cost-Lösung.

Tastaturen gibt es sogar zum zusammenrollen um sie tranportabler zu machen. Wie der Schreibkomfort darauf ist, weiss ich allerdings nicht.
z.B. http://www.print-speed.de/PCs-Zubehoer-Hardware/Tast…

1 „Gefällt mir“

das mit einer externen Tastatur wäre auch eine Lösung!

Ich werde mich wohl erst mal umsehen. Werde schauen, ob ein spiegelndes Display wirklich so schlimm ist - wenn ja, dann schaue ich, ob es doch möglich wäre,irgendwie ein Thinkpad zu finanzieren. Wenn nein, wird wohl eine externe Tastatur in den Haushalt finden :smile:

Danke für die Lösungsvorschläge!