Hallo,
http://img231.imageshack.us/img231/2774/sdfg1we.jpg
auf dem Bild sehr ihr den hiteren Teil eines 50kW Drehstrommotors mit einem angebrachten Rotorlagegeber.
Ich hatte die Tage den Rotorlagegeber abgezogen, um an die dahinterliegende Motorbremse zu gelangen.
Doch leider hatte ich unüberwindbare Schwierigkeiten gehabt die Passsfeder aus der Passfedernut in der Motorwelle zu bekommen.
Aus diesem Grund möchte ich mir gern von Euch Tipps und Tricks holen wie ihr in solch einem Fall vorgehen würdet, um die Passfeder aus der Passfedernut herauszubekommen.
Normal kenne ich das so, dass die Passfeder relativ leicht mit einer Wasserpunpenzange oder zur Not auch einer Spitzzange nach oben herauszuziehen geht.
On diesem Fall habe ich mit der Spitzzange die Passfeder gepackt und die Zange nach oben rausgehebelt. ein teil der Zange hat sich auf der Welle abgestützt, um Hebelwirkung erzielen zu können.
Doch leider vermakte die Passfeder nur ohne das ich sie herausbekam.
Mit der Wasserpunpenzange habe ich die passfeder auch gepackt und dann den Motor an de Welle ein STück nach oben gezogen und gehalten und anschließend mit dem Gummihammer auf die Welle von oben nach unten schlagen lassen.
Auch dies hat zu meiner Verwunderung nichts geholfen.
Noch ein paar Daten zur Welle und zur passfeder.
die Welle hatte einen Durchmesser von ungefähr 30mm
die Passfeder war ca. 25mm lang
die Nabennutbreite war ca. 7mm
und die Passfeder schaute ca. 4mm über der Welle heraus
Mit freundlichen Grüßen, Matthias.