Passfoto bei der Bewerbung

N’abend

Ich wollt mal fragen, ob es besser kommt, wenn ich auf meinen Lebenslauf ein Passbild vom Fotograf kleb, oder ob ich des im Dokument am Pc einfach einfügen soll.

Meine schwester hat gemeint, des Bild am Pc schon einfügen, kommt besser als draufkleben, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann.

Hallo Juju - so einfach ist die Antwort nicht! 1. bitte kein Passfoto, sondern ein Bewerbungsfoto!!! 2. Draufkleben ist ok aber teuer, wenn man mehrere Bewerbungen versendet. Daher geht auch einfügen und drucken, allerdings !!! nur wenn der Drucker eine gute Qualität liefert (keine Streifen, richtige Farben, nicht zu pixelig). Am Besten nehmen Sie dann für die Seite mit dem Foto etwas dickeres Papier (statt 80g Papier 90 oder 100g Papier), dann sieht es auch sehr gut aus.

Gruß Gaby

Hallo, deine Schwester hatte schon recht gehabt! Heutzutage fügt man das Bild digital hinzu und druckt das dann mit einem guten Drucker oder im Copyshop in Farbe aus!
Lg Tobias

Hallo,

das Bild über PC einfügen wird mittlerweile häufig gemacht. Es sollte dann aber von den Farben und der Schärfe recht nah am Original sein. Trotzdem kann man nicht pauschal sagen, dass ein gedrucktes Bild überall zu nehmen ist.
Bei Behörden und alles was mit dem öffentlichen Dienst zu tun hat ist das aufgeklebte Bild gefordert.

Michael Wolke - Bewerbungstrainer
bewerbungserstellung.de

Hallo Juju92,
Du bist ja anscheinend ganz locker drauf, aber ich sage Dir ehrlich, das kommt nicht gut an: Auch in so einer Fragestellung kann man schon darauf achten, dass man ein klares Deutsch verwendet und keine Rechtschreibfehler drin sind, denn das ist hier keine Kneipentheke, sondern ein Forum.
Zu Deiner Frage: Nein, auf keinen Fall am PC einbauen, sondern das Bild (das hoffentlich von einem guten Fotografen kommt) auf die Bewerbung kleben. Es sei denn, Deine ganze Bewerbung ist so durchgestylt und gestaltet, dass sie wie ein Fotobuch ganz auf Dich und Dein Profil zugeschnitten ist. Aber so etwas gibt es nur im kreativen Bereich und habe ich erst einmal gesehen, das wäre eine Ausnahme.
Viel Erfolg!
Sabine

Hallo juju(?),

Vertrau Deiner Schwester :smile:
Für den Lebenslauf ein (perfektes) Bewerbungsfoto gescannt und genau so perfekt rechts oben im Lebenslauf eingefügt ist gut.
Zusätzlich fügt man den Bewerbungsunterlagen ein Originalfoto lose (möglichst mit einem kleinen Klebepunkt befestigt, damit es nicht herumfliegt, aber leicht zu entnehmen ist) zu.

Viel Glück und Erfolg

Walter

Hallo,
im Dokument einfügen und drucken ist heute absolut üblich.
Aber:

• kein Passfoto verwenden
  • ein gutes Bewerbungsfoto erstellen lassen und als Datei einfügen
  • nicht einscannen
  • einen guten Drucker verwenden, ggf im Copyshop drucken lassen
  • 90 - 100 Gramm Papier verwenden

Viel Erfolg!!!
Viele Grüsse
WilCo

Die Bewerbungsprofis
Seminare - Coaching - Bewerbungsservice
www.wilker.biz