Ich mache meine Passfotos jetzt immer selber. Komme auch wesentlich billiger dabei weg (Fotograf: 4Stk= 7€ Selbst: 27Stk= 2,30€). Darf man die auf jedem Dokument verwenden, wenn sie korrekt gemacht sind? Auch Personalausweis?
bin gespannt
aRanox
Habe ich auch schon gemacht
Bitte dies beachten: http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&rls=d…
Gruß
Stefan
Bitte dies beachten:
http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&rls=d…
Wenn ich diese Kriterien beachte, darf ich auch selbsgemachte Passfotos für den Ausweis nehmen?
Ein bekannter hat sowas auch schon versucht, das Foto soll gut ausgesehen haben. Es wurde aber nicht angenommen.
aRanox
Ein bekannter hat sowas auch schon versucht, das Foto soll gut
ausgesehen haben
Ist dein Bekannter Fotograf? „Gut ausgesehen“ ist nun mal ein dehnbarer
Begriff 
Neuerdings gibt es …
… genaue Richtlinien. Fotografen haben da so eine Art Maske, die sie über das gemachte Passfoto drüberlegen können, um zu sehen, ob es passt. Der Kopf muss sich von Haaren bis zum Kinn in einem gewissen Größenbereich befinden, die Augen müssen ein Höchst- bzw. Mindestabstand haben, das Gesicht muss frontal aufgenommen sein, die Brille darf nicht spiegeln, der „Delinquent“ darf nicht lachen usw.
Außerdem: Wo Fotos in ein amtliches Dokument noch eingeklebt (und ggf. versiegelt) werden, darf ein Tintenstrahl-Foto nicht hinein, sondern es muss ein echtes Foto sein (Polaroid und ähnliche Verfahren).
Es passiert sogar Fotografen gelegentlich, dass die Kunden wiederkommen, weil das Passamt etwas auszusetzen hatte. Ist halt in Hinblick auf die neuen Gegebenheiten (Terror, Gesichtserkennung usw.) nicht einfacher geworden.
Für ein Visum für die USA gibt es wieder eigeneRichtlinien über Fotogrößen (2x2inch oder so) und Darstellung …
Gruß, Dietmar
Hi,
da ich nicht annehme, dass du eine größere Anzahl von Pässen brauchst, kann ich dir aus den unten genannten Gründen nur raten, zu einem Fotografen zu gehen.
Wenn deine 27 Stück für 2.30 nicht genommen werden, brauchst du ja doch neue. Wenn du das alles zusammenrechnest inkl. zeitlichem Aufwand, dürfte die Ersparnis im unteren Centbereich liegen.
Da du offenbar das Equipment zum Passfotomachen dein eigen nennst, sollten dich also ein paar Cent nicht weiter jucken.
Viele Grüße
WoDi
Ist dein Bekannter Fotograf? „Gut ausgesehen“ ist nun mal ein
dehnbarer
Begriff
Dazu schonmal nein. Das wird dann wohl eher die Sache mit dem Tintenstrahldrucker gewesen sein.
Zum Selbermachen nochmal:
Ich mach ein Bild mit der Digicam
Bearbeite das am Computer(SChneiden, Stellen…)
Erstelle dann ein Bild, im Verhältnis 9x13 und verteile das Foto dann 9mal
Auf einen Stick gespielt und zum Fotografen
NICHT SELBER GEDRUCKT
Noch Fragen offen
aRanox
Ehrlich, Leute - ich weiss nicht, woher ihr eure Weisheiten nehmt.
Ich hab vor etwa zwei Moneten einen neuen Ausweis machen lassen. Mit ner handelsüblichen Billig-Digicam (3 MPixel Sony) mit Selbstauslöser vor einer weissen Wand ein Foto von mir gemacht, auf nem stinknormalen Tintenstrahldrucker (HP 2355) auf Fotopapier in mehreren Größen ausgedruckt und zum Einwohnermeldeamt getragen.
Wurde anstandslos akzeptiert.
Ruf beim Einwohnemeldeamt an und frag nach, welche Größen die haben wollen - und dann etwas variieren, damit der komplette Kopf in deren Maske passt.
Ich habe mir letzten Herbst einen neuen Personalausweis und Reisepass machen lassen. Die Fotos dazu habe ich mit meiner Digicam selber gemacht. Ich habe 4 Bilder mit einer Bildbearbeitungssoftware auf 1 Abzug gebracht. 4 Passbilder für 59 Cent. 
Die Behörde hat die Bilder akzeptiert, da ich darauf geachtet habe, dass sie die Anforderungen erfüllen (es gibt bei der Behörde „Schablonen“, die man verwenden kann, um die Abmessungen und Proportionen einzuhalen).
Viele Grüße,
Andreas