Hallo,
also ich sag’s gleich mal: ich kenn mich mit Photographie nicht aus, weiß grade noch, wie ich mit unserer Digitalkamera ein Foto hinkriege.
Meine Frage: Kann ich mit meiner normalen Digitalkamera ein Passfoto selbst machen? Es geht darum, dass viele Krankenkassen ja nun die Krankenkassenkarte mit Fotos versehen. Dieses Foto kann man auch online zur Verfügung stellen. Nun wollten wir, wenn möglich, dieses Foto selbst machen.
Das Foto soll ja 3,5 x 4,5 cm groß sein. Gibt es da eine bestimmte Größe in Pixeln, damit es ein Passfoto ist? Oder kann man auch ein normales Foto nehmen?
Sorry für die blöden Fragen, aber wie gesagt, bin totaler Laie.
für die Krankenkassenkarte muß das nicht unbedingt genauso sein, aber wenn du es so hinkriegst, gibts bestimmt keine Probleme.
Auflösung des Fotos sollte m.E. mindestens 180 dpi sein.
Gruß
lichtpunkt
Hallo!
Auflösung des Fotos sollte m.E. mindestens 180 dpi sein.
Hallo miteinander,
Die Angabe in dpi ist etwas irreführend und wird im Archiv etc. einigermaßen abgehandelt. Auf die im diesem Bereich eher gängige Pixel umgerechnet, wäre das ein Bild mit ca. 250 x 330 Pixel.
Man kann aber auch aus einem geeigneten Foto mit IrfanView einen Ausschnitt machen, mit Strg-C in die Zwischenablage schicken, in ein neues Irfan Blatt mit trg-V einfügen und auf die gewünschte Größe wie z.B. 35 x 45 mm umrechnen lassen.
Gruß
von Julius