Passgültigkeit

Der Pass meines Partners ist bis Mitte Januar 2020 gültig,die Ausstellung eines neuen Passes dauert per Konsulat hier 3 Monate.Viele für ihn visumspflichtige Länder verlangen,dass der Pass über das Ausreisedatum hinweg 6 Monate gültig sein MUSS.Das hieße für ihn dann vom 13.7.bis ca.Anfang September kein Reisen zum. Beispiel wie gewünscht Israel oder diverse andere Staaten.
Kann man das"umgehen" oder die genaue Frage,stellen Botschaften (in seinem Fall die sri lankische) vorläufige Reisepässe aus.Ich hab da keine Erfahrung. Hab schon zur Botschaft gemailt,aber vielleicht weiss ja hier im Forum recht gut Bescheid…

Ganz lieben Dank,
David

Sri Lanka hat, ausser der Botschaft in Berlin, noch 9 Honorarkonsule über ganz Deutschland verteilt.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/srilanka-node/vertretungensrilanka/212262
Evtl. ist davon ja einer in Deiner Nähe, bei dem ein persönlicher Termin vereinbart werden kann um Euch zu beraten. ramses90

Hallo,

das ist genau der Zeitpunkt, an dem man schlicht einen neuen Pass beantragt.

Gruß,
Steve

Die Frage dabei ist allerdings wo!
Es kann ja sein, dass die Botschaft Berlin garnicht einen neuen Pass ausstellen kann und darf!
Deutsche Staatsbürger bekommen z.B. nur einen Pass von der deutschen Botschaft ausgestellt wenn sie dauerhaft und angemeldet und in D abgemeldet im betreffenden Gastland leben. ramses90

Hallo,

die Homepage listet die Neuausstellung von Reisepassen als erste Option unter den Bürgerdiensten.
Damit ist das Wo also geklärt.

Gruß,
Steve

1 Like

Soweit ich weiß und nach bisheriger Erfahrung (ich lebe auch im Ausland) kann man jederzeit einen neuen Pass beantragen.

Wenn du Sorge hast, dass man deinen Antrag auf die lange Bank schiebt, weil man denkt, dass dein jetziger ja noch lange gilt, kannst du ja den Grund für den Antragstermin nennen.

Ich habe das immer beim nächstgelegenen deutschen Konsulat gemacht.