Passinonsfrucht=Maracuja?

Hallo,
Ist die Passionsfrucht = die Maracuja?
Ich meine nein, weil sie ja unterschiedlich aussehenn, aber das Intenet hat mich jetzt verunsichert, weil manchmal angegeben wird, dass die beiden ein und die selbe Frucht sind.
Weiß jemand Bescheid?
Danke.

Hallo Sarah,

Ist die Passionsfrucht = die Maracuja?

Beides meint prinzipiell die gleiche Frucht. Aber eben nicht dieselbe.

Ich meine nein, weil sie ja unterschiedlich aussehenn, aber
das Intenet hat mich jetzt verunsichert, weil manchmal
angegeben wird, dass die beiden ein und die selbe Frucht sind.

das nun wieder nicht.
Aber: es gibt von den insgesamt circa 400 Unterarten der Familie passiflora mehrere, die essbar sind.

Das ist ungefähr wie bei Avocados.
Avocados gibt es zeitweise im Supermarkt birnenförmiger und mit glatter Schale und zu anderen Zeiten runder und mit warziger Schale.

Der Inhalt schmeckt gleich, aber die Bäume sind Cousin und Cousine. Genauso ist es auch mit Passionsfrucht und Maracuja.

viele grüße
Geli

Hi Sarah,

geli hat Dir ja schon geschrieben, dass es unterschiedliche Unterarten sind. Das ist wie mit den verschiedenen Apfelsorten oder anderem Obst. Am häufigsten finden sich bei uns die braunoliven etwas schrumpelig aussehenden Maracujas. In den Tropen gibt es aber auch viel solche gelborangenen mit glatter Haut oder dunkelrote.

Herzliche Grüße
Burkhard

Mittlerweile sind auch die grünen Saftmaracuja sehr häufig. Sie sind wesentlich größer als die üblichen, aber zum puren Verzehr nicht empfohlen weil sie wirklich VERDAMMT sauer sind. Also entweder nur mit reichlich Traubenzucker essen oder doch lieber Saft oder Eis draus machen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]