Hallo,
ich habe in meinem Wintergarten eine Pasionsblume in einem dieser Lechuza-Wasserspeichertöpfe stehen. Sie ist gewachsen wie verrückt, blüht, bekommt sogar Früchte. Nun beginnen aber von unten die Blätter gelb zu werden. Das komplette Zurückschneiden der Pflanze kommt (noch) nicht in Frage, weil sie eine Wand und schon die Decke berankt hat und mir schade darum wäre. Ich habe es schon mit Stickstoff-Dünger probiert, was aber nicht wirklich geholfen hat. Habt ihr eine Idee?
Danke und Grüß
dackeltier
Hallo dackeltier,
ich habe in meinem Wintergarten eine Pasionsblume in einem
dieser Lechuza-Wasserspeichertöpfe stehen. Sie ist gewachsen
wie verrückt, blüht, bekommt sogar Früchte. Nun beginnen aber
von unten die Blätter gelb zu werden.
ich möchte mal sagen: normal. Sobald Passiflora „unten“ nicht mehr genug Licht bekommt, weil sie „oben“ reichlich grüne Blätter hat, wirft sie. Zu verhindern nicht mal komplett vollsonnig im Freien.
Das komplette
Zurückschneiden der Pflanze kommt (noch) nicht in Frage, weil
sie eine Wand und schon die Decke berankt hat und mir schade
darum wäre.
Kann ich verstehen. Früher oder später wirst Du aber nur noch Richtung Decke schönes Grün haben. So auch schon beim Profi in der Gärtnerei gesehen. Und ich gehe mal davon aus, dass die wussten, wie sie die Passi in ihrem Gewächshaus pflegen mussten.
Ich habe es schon mit Stickstoff-Dünger probiert,
was aber nicht wirklich geholfen hat. Habt ihr eine Idee?
Mehr Licht! Aber was jetzt kahl ist, bleibt das … bis zum Schnitt.
viele Grüße
Geli