Passionsblume ist verkahlt - Triebe abschneiden?

Hallo, wir wollen unsere Passionsblume jetzt reinholen. Sie hat im Sommer meterlange Neutriebe gebildet. Wir haben sie jetzt „abgewickelt“ und festgestellt, die ersten zwei Meter (von der Erde aus), sind ohne Blätter, also total verkahlt. Sollen wir die Triebe jetzt abschneiden, wenn ja, auf welche Länge? Besten Dank für Eure / Ihre Antwort, liebe Grüße Norbert Neumann

Hi, Frage warum holt Ihr sie rein?
Unsere bleiben immer draussen.Dick mit Blätter und groben Kompost abgedeckt, mit Fichtenzweigen, übersteht sie den Winter.
Feb./März zurückgeschnitten. Neuaustriebe auf 3-4 Augen.Machen wir auch nicht jedes Jahr.

Gr. Steinpilz72

Hallo Steinpilz72, sie ist in einen Blumentrog eingepflanzt, der an der Hausmauer auf der Terrasse. Ich weiß nicht, ob wir sie warm genug einpacken können. Dabei das ausbuddeln und reinholen. Wie winterhart sind denn Passionsblumen. Letztes Jahr hatten wir ja Minus 20 Grad. Ich glaube nicht, daß sie das überlebt? Danke für die Antwort und liebe Grüße Norbert Neumann

Hallo, Steinpilz72, die Passionsblume ist in einem Blumentrog an der Hausmauer auf der Terrasse (Südseite) eingepflanzt. Ich weiß nicht, ob wir sie warm genug einpacken können. Der letzte Winter war ja recht kalt mit Minus 20 Grad. Wie winterhart ist denn die Passionsblume? Danke für die Antwort und liebe Grüße, Norbert Neumann

Hallo Norbert,
hast Du die Möglichkeit einen großen Styropor Block zu ergattern oder so ein Material vom Wärmedämmen?
Da ein Loch rein säbeln, dass der Topf reinpasst und zusätzlich abdecken.Allerdings müßte er auf die Nordseite des Hauses sonst treibt er wieder.Und das gelegentliche gießen, wenn frostfrei,nicht vergessen.Etwas oberhalb noch Wellpappe oder Zeitung drumwickeln.
Also unseren Pflanzen hat es bis jetzt nicht geschadet allerdings ist eine Pflanze richtig an der Wand eingepflanzt,bis auf einen kleinen Halbkreis,gefließt. Auch noch zusätzlich abgedeckt.Im vorigen Winter gabs da ein bischen auf die Ohren sie hatte sich aber erholt.
Gruß und einen schönen Sonntag wünscht Steinpilz72