Passionsblume wuchert

Hallo Pflanzenfreunde,

trotz Recherche in Büchern etc. konnte ich nichts über einen eventuellen Schnitt der Passionsblume erfahren.

Meine Pflanze, selbst gezogen, habe ich seit 1 Jahr. Sie wuchert regelrecht, blüht nicht und sucht sich ständig mit ihren langen Schlingen neuen Halt.
Muß hier zwischendurch eine Schlinge einfach abgeschnitten werden, um den Wuchs in eine andere Richtung zu lenken bzw. eine Blüte „hervor zu locken“?
Danke und Gruß Iso.Osi

Hi,
das ist nun mal eine Rankpflanze. Die brauch ein ordentliches Rankgitter, auf dass man die Ranken dann immer wieder zurückflechten kann. Ab und zu ist ein starker Rückschnitt angesagt. Sie vertragene es zur Not sogar, wenn man nur noch den „Stamm“ übrig lässt.

Man kann die Ranken auch kappen, aber da kommt nach kurzer Zeit im Bereich der Schnittstelle ein Trieb raus und wächst lustig in die gleiche richtung weiter.

Blühfaulheit kommt meist von

• zu wenig Licht
  • zu viel Stickstoff im Dünger
    –> Die Pflanze schießt dann nur ins Kraut.

Gruss A.

Hallo A.,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich weiß, das sie eine Rankpflanze ist und sie legt bei mir absolut keine Wachstumspause ein.
Gedüngt habe ich sie noch nie und sie steht direkt am Südfenster; gießen alle paar Tage - nach Gefühl.

Aber sie schießt, wie Du schon sagtest, total ins Kraut!!!

Sollte Dir noch etwas einfallen, dann laß es mich wissen.
Gruß Iso.Osi

Hi,

ja, dann ist es klar. Die Wintertriebe sind in unseren breiten trotz Südfenster wegen des Lichtmangels (die sind aus den Subtropen ganz andere Beleuchtungsstärke gewohnt)schwächlich mit großen Blattabständen und immer blühfaul. Ich würde folgendes empfehlen:

• Pflanze ca. im April extrem zurückschneiden - das regt gesunden Neuwuchs an.
  • im Sommer braucht die Pflanze regelmäßig Dünger !!! Von nix kommt nix.
  • Im Herbst/Winter nicht düngen, an einem kühlen Standort (10-15°C) aufstellen, und Erde nur ganz wenig feucht halten. Sie soll im winter nicht wachsen!

A.

Hallo A.,

das erscheint mir plausibel. Ich werde mich nach Deinen Hinweisen richten.
Gruß Iso.Osi