Passionsblumen

hallo,
ich habe mehrere sehr schöne Passionsblumen, die im Moment im keller überwintern und letztes Jahr draussen auf dem Balkon sehr schön gewachsen sind und geblüht haben.
Neulich sah ich an einem Haus,daß die ihre Passionsblumen im Freien überwintern liessen,die waren auch im Freiland angepflanzt.
Ich hab immer gedacht,Passionsblumen ins nicht frostfest. Ich würde meine ja auch gern in einem großen Kasten auf dem Balkon an einem Gitter ranken lassen. Können sie nun wirklich draussen überwintern,wenn ich sie gut abdecke?

vielen Dank

hallo

also ich hab gelesen, dass passionsblumen in weinbaugebieten in geschützten ecken im freien überwintern können

meine tante hat eine passionsblume, (wir wohnen am aller äußersten rand der weinbaugrenze, eigentlich schon ein paar kilometer drüber) und sie lässt ihre passionsblume meist im kübel im kühlen flur überwintern.

ein paar mal hat sie sie auch schon im nicht frostgeschützten schuppen überwintern lassen, einmal ist ihr alles erfroren, ein anderes mal bei der nächsten pflanze nur der oberirdische teil und im folgejahr ist sie dafür viel stärker gewuchert gewuchert.

mehr kann ich dir zu passionsblumen auch nicht sagen …

bye
io

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe bei uns auch seit Jahren eine Passionsblume am Haus hochwachsen. Im Winter, klar, verliert sie ihre Blätter. wenn der Frost extrem war, friert fast alles oberirdische ab. Die Passionsblüme wächst aber von unten aus neu. Bei uns ist sie regelrecht gewuchert, nachdem der Frost sie mächtig erwischt hatte. Das Wurzelwerk ist bei uns immermit ein bisschen gehächseltem geschützt.
Ich habe allerdings von einem Bekannten gehört, der die rosa „Version“ hat, das diese den Winter nicht überlebt. (die lila-blauen, die ich habe macht es scheinbar nicht viel aus.) Übrigends, der dickste „Ast“, den meine hat ist 8 cm (sie steht auch schon seit 10 Jahren draußen)