Hallo, seit vielen Jahren besitzen wir an einer Gartenmauer eine sehr schöne Passionsblume. In diesem Jahr gibt es besonders viele Früchte und ich wollt eim Netz nachsuchen, ob sie essbar sind. Während ist viele Hinweise über „wohlschmeckende Früchte“ fand, gab es auch einen Artikel von „botanikus“, dass diese giftig seien - den Menschen hinter diesem Artikle konnte ich leider nicht erreichen. Wer kennt sich aus??
Hanne
Hallo Hanne,
mir ist keine „giftige“ Passiflora bekannt. Du kannst sie bestimmt essen - wenn sie reif sind.
Gruß
Horst
mir ist keine „giftige“ Passiflora bekannt. Du kannst sie
bestimmt essen - wenn sie reif sind.
Hallo Horst,
drum warte ich auf die Passionsfrüchte; nur bildet meine Pflanze keine, sondern wirft vorher ab.
Zu heiß? Zu kalt? Zu nass? Zu trocken? Braucht sie Insekten in der Blüte (ich hab sie im Wintergarten).
Dank und Gruß
H.
Hallo,
es gibt viele verschiedene Sorten (mehrere Hundert) von Passionsblumen mit unterschiedlichsten Früchten. Üblicherweise findet man in Deutschland die Passiflora cearula, eine blaue, relativ winterharte Sorte. Deren Früchte sind zwar nicht giftig, aber nach meiner Erfahrung ungenießbar.
Die typische Maracuja stammt von der P. edulis, welche nicht winterhart ist. Weitere Sorten liefern zB Grenadillen (P. ligularis).
Du solltest einfach mal in Erfahrung bringen, welche Sorte du hast.
Gruß, Niels
Danke an alle „Antworter“:Lantanos, Hannes und Niels. Leider gibt es keine Unterlagen mehr darüber, welche Sorte wir haben, es dürfte aber die blaublühendes, (halbwegs) winterharte Sorte sein. Die Früchte sind mittlerweile fast so groß wie Eier und schön orange. Sie sind draußen angepflanzt, daher Befruchtung usw. „von Natur aus“, glaube kaum, dass es Früchte im Wintergarten gibt, es sei denn dort gibt es viele Fliegen (hihih
) Werde einfach mal eine aufschneiden und probieren - wenn ich´s überlebt habe, werde ich einen Bericht schreiben!!
Gruß Hanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallöchen, habe es ausprobiert - und überlebt, allerdings: bäääh! Unsere Sorte ist also nicht essbar, schade, dabei sind es so schöne Früchte. Aber wir haben das ja auch nicht vorher gewusst, weil wir nicht geglaubt haben, dass sie überhaupt den Winter überleben. Also: alle die nachher zum Verzehr ernten wollen, bitte vorher genau die Sorte anschauen. Nochmals Dank für alle, die „mitgedacht“ haben.
Hanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]