Passionsfrucht

kann mir jemand sagen, wie die Frucht zu diesem Namen kommt?

Hallo, Petra (die Anrede)
zuerst mal ein Blick auf die Blüte http://www.die-postlers.de/eckard/pix/04_passiflora.jpg
„Passiflora caerulea“ heißt die Pflanze botanisch aber es gibt eine ganze Reihe von Arten. Mit etwas Fantasie kann man sich in der dreigeteilten Narbe die Nägel des Kreuzes Christi vorstellen. Der Kranz von feinen (bei dieser Art blauen) Blütenblättern wird mit der Dornenkrone verglichen.
Die Blüte gibt also der Pflanze den Namen. Die Frucht ist eine pflaumengroße orangegelbe Beere, die recht angenehm schmeckt und sehr vitaminreich ist. Die Passionsblume findet auch Anwendung als Heilpflanze.

Bei uns wächst sie nur im Gewächshaus oder im Zimmer. Die Blüte oben stammt aus unserem Garten.

Grüße
Eckard.

Hallo Petra,

schau doch mal bei
http://www.wala.de/pflanze/archiv/pass.htm

Tschühüss. Martin

Hallo, Martin!

Sehr schön! aber was sagst du dazu:

Die 10 Blütenblätter standen für die 10 Jünger Jesu ,

(aus dem Text deines Links)

Ich dachte immer, es seien zwölf gewesen.

Fritz

Hi,

Nein, hier irrst du: du meinst die Zwölf Gebote! :smile:

Gruß

J.

Uuuuuups!!!
Hi an alle!

Uiiiiii! Ich dachte immer, natürlich ohne wissenschaftliche Kenntnisen, daß Passionfrucht nicht von der Passion Christus kommt sondern von Leidenschaft…!
(Aus dem Spanisch --> Pasión = Leidenschaft)

Sorry und danke! so lernt man immer wieder was Neues dazu!

Gruß
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helena,

die Passion bezeichnet wohl auch beides, sowohl die Leidenschaft als auch das Leiden, wobei manchmal nur der Kontext weiterhilft. Ein passionierter Pfeifenraucher leidet schon mal, wenn der Stinkehaken nicht ziehen will, gemeint ist aber wohl die Leidenschaft. Jetzt könnten wir weiterspinnen, ob das, was gut tut, auch weh tun muss und umgekehrt…

[ot] Da fällt mir grad ein schönes Wortspiel ein: Eifersucht ist eine Leidenschaft, die sich mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Gruß Ralf

Hi Rolf!

Hi Helena,

die Passion bezeichnet wohl auch beides, sowohl die
Leidenschaft als auch das Leiden, wobei manchmal nur der
Kontext weiterhilft.

Ich meinte eher, daß ich der Zusammenhang mit der Passion Christus nie in Verbindung mit der Pflanze gebracht hätte… Vielmehr war die Leidenschaft eines Hobbies oder gar im sexuellen Sinne, was ich immer darunter verstanden habe.

Ein passionierter Pfeifenraucher leidet
schon mal, wenn der Stinkehaken nicht ziehen will, gemeint ist
aber wohl die Leidenschaft. Jetzt könnten wir weiterspinnen,
ob das, was gut tut, auch weh tun muss und umgekehrt…

Bin einverstanden!

[ot] Da fällt mir grad ein schönes Wortspiel ein: Eifersucht
ist eine Leidenschaft, die sich mit Eifer sucht, was Leiden
schafft.

Den Spruch kenne ich ;o))

Gruß Ralf

Gruß Helena

Je drei symbolische (*) für Fritz und Sancho!!!
(:wink:))))))
Gruß Alexander

off topic
Hallo Eckard!

Du hast aber wirklich sehr schoene Gemaelde gemalt. Hast du dir die Motive eigentlich selbst ausgedacht oder bestehende Gemaelde nachgemalt? Sie sind jedenfalls sehr gelungen! :o)

Schoenen Gruss,
Bethje

Du hast aber wirklich sehr schoene Gemaelde gemalt. Hast du
dir die Motive eigentlich selbst ausgedacht oder bestehende
Gemaelde nachgemalt? Sie sind jedenfalls sehr gelungen! :o)

Hallo, Bethje,
naja, ich bin ja nicht der Künstler, sondern mein Schwiegervater Fritz Postler. Die Motive sind schon originär, auch die Bilder sind alles Originale.
Freut mich, wenn Sie Dir gefallen.
Grüße
Eckard.

Hallo Fritz,

ja natürlich waren es zwölf.
Aber 1.) War das zur Zeit der Namensgebung bekannt?

2.) Dieser gewollte und gesuchte, aber nicht 100%ig passende „Brückenschlag zu etwas Früherem, ganz Anderem“ scheint auch an anderer Stelle vorzukommen: So schreibt etwa -wenn ich mich recht erinnere- Isidor von Sevilla:
„amicus ab (h)amo“ (das Wort Freund wird abgeleitet vom Wort Haken). Außerdem klingt das Wort „amo“ mit: ich mag [ihn]. Das ist etymologisch zumindest teilweise falsch, aber doch irgendwie inhaltlich zutreffend, oder? Isidor bringt auch lucus (=Wald) in Zusammenhang mit „a non lucendo“ (vom Nicht-Leuchten, weil es im Wald dunkel ist).
Ich vermute außerdem, dass die lateinische Bezeichnung der Blume aus dem Mittelalter stammt, in dem alles mögliche zu einem Verweis oder Symbol auf eine andere Realität (meistens der Heilsgeschichte) werden konnte.

Schöne Grüße: Martin

Hallo Petra,
hier ein recht passender Link.
http://www.rain-tree.com/maracuja.htm
Gruß
Klaus

kann mir jemand sagen, wie die Frucht zu diesem Namen kommt?

Hallo!

Passionsblumen, Passiflora, Gattung der Passionsblumengewächse; mit rund 400 Arten; hauptsächlich in Amerika, vereinzelt auch in Asien, Australien, Madagaskar u. a. verbreitet; rankende Gewächse mit großen, ansehnlichen Blüten, deren Kelchblätter den Kronblättern ähnlich sind. Der Name geht aus von dem Vergleich der Krone mit der Dornenkrone Christi, der 5 Staubblätter mit den Nägeln, des Fruchtknotens mit dem Stiel des Kreuzes und der drei an der Spitze verdickten Griffel mit einer Geißel. Die Passionsblumen liefern wohlschmeckende Früchte (Passionsfrüchte, Grenadillas, Maracujas) mit gelbroter, glänzender Schale. Als rankende Zierpflanze ist die Passiflora caerulea beliebt.

Bertelsmann

Gruß Max

Hallo, Martin,

jetzt erst sehe ich, dass es hier weiterging.

ja natürlich waren es zwölf.
Aber 1.) War das zur Zeit der Namensgebung bekannt?

Sicher! In deinem Link steht:

Der spanische Arzt Monardes entdeckte sie 1569 * für Europa. Die Mönche, die in der Passionsblume die Leidensgeschichte Christi sahen, vermeinten darin ein Zeichen des Himmels zu sehen, dass die Indianer der eroberten Länder zum Christentum bekehrt werden müssten.

* Da gab es sogar schon gedruckte Bibeln!

Oja, der gute alte

Isidor von Sevilla:

lucus (=Wald) in Zusammenhang mit „a non lucendo“ (vom
Nicht-Leuchten, weil es im Wald dunkel ist).

Das ist ein sehr alter Etymologenkalauer:wink:, den bringe ich immer an bei „Volksetymologien“, a lá „Der Bodensse heißt Bodensee, weil man den Boden nicht seen kann!“:wink:

Ich vermute außerdem, dass die lateinische Bezeichnung der
Blume aus dem Mittelalter stammt, in dem alles mögliche zu
einem Verweis oder Symbol auf eine andere Realität (meistens
der Heilsgeschichte) werden konnte.

Dazu oben das Zitat! Hast wohl deinen Link garnicht ganz gelesen?;-}

Schöne Grüße Fritz

Hi, Sancho!

Nein, hier irrst du: du meinst die Zwölf Gebote! :smile:

Zwölf Gebote! *lol*
Das elfte kenne ich:
Du sollst dich nicht erwischen lassen!

Aber das zwölfte?

Gruß Fritz

Danke! (owT)
FR