Passiv-Kühler für Grafikkarte

Hi,

ich versuche gerade den Lautstärkepegel meines Rechners ein wenig zu senken. Der Lüfter auf der Grafikkarte macht den meisten Lärm, also habe ich daran gedacht der Karte einen Passivkühler zu verpassen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das mit meiner Karte geht.
Ich hab’ eine ATI Radeon 8500 LE drin und irgendwer sagte mir mal das man bei der keinen Passivkühler benutzen kann, weils zu heiß wird.

Gibt es hier jemanden der da Erfahrungen hat und mir Tipps geben kann?

Gruß
Thomas

Moin

Der Lüfter auf der Grafikkarte macht den
meisten Lärm, also habe ich daran gedacht der Karte einen
Passivkühler zu verpassen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher
ob das mit meiner Karte geht.

es geht, kuck mal auf:
http://www.sapphiretech.com/vga/9700proult.asp
(kuck dir die Produktbilder an wenn du wissen willst was auf dich zukommt)

und dann noch die schlecht Nachricht. Die Heatpipe passt nicht auf die 8500 und ist nicht käuflich erhältlich. Ein normaler Alu/Kupfer-Block reicht nicht aus.

cu

Hi,

ich versuche gerade den Lautstärkepegel meines Rechners ein
wenig zu senken. Der Lüfter auf der Grafikkarte macht den
meisten Lärm,

[…]

Gibt es hier jemanden der da Erfahrungen hat und mir Tipps
geben kann?
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

hatte mit meiner Radeon 7500 auch vor den fiesen und quäsig lauten Lüfter gegen Passiv zu tauschen. Geht nicht, wird einfach zu heiß.

Hab auf den vorhandenen Kühlkörper jetzt ne Lüfter der eigentlich auf nen Kühlkörper für nen K6/2 gehört geschraubt und diesen über Y-Kabel mit Strom versorgt un mit nem Drehpotentiometer in der Geschwindigkeit gedrosselt.

Das Teil ist zwar nicht unhörbar geworden, geht einem aber nicht mehr auf den Sack.

Allerdings kannst Du dann eine PCI-Slot abhaken.

Gruß
Easy

Hi,

Hab auf den vorhandenen Kühlkörper jetzt ne Lüfter der
eigentlich auf nen Kühlkörper für nen K6/2 gehört geschraubt[…]
Allerdings kannst Du dann eine PCI-Slot abhaken.

Den ersten PCI sollte man eh nicht benutzen, weil er den IRQ mit der Grafikkarte teilt.

Gruß,
Markus