ich hab mir bei eBay nen passiven Subwoofer incl. Endstufe und Kabeln gekauft. Jetzt würde ich das ganze gern zu Hause anschließen. Ist es möglich die KFZ-Endstufe mit einem PC Netzteil auszustatten? Ich glaub ich hab sowas mal in 'nem Video bei Youtube gesehn.
Wie kann ich das umbaun, dass das geht? Kennt jemand eine (am besten bebilderte) Anleitung?
soweit ich weiss , liefert ein PC Netzteil unter anderem auch 12 Volt .
aber wohl kaum die Leistung die ein Auto Booster benötigt .
sagen wir es mal so :
Die 12 Volt versorgung reicht für Zimmerlautstärke , mehr gibt es nicht , mehr schafft das Netzteil nicht .
Um einen Autobooster über die Steckdose laufen zu lassen , benötigt man ein Netzteil , das sagen wir mal 12 V / 20 A liefert .
diese Teile kosten richtig Kohle !
ein Test und Prüf-Netzteil vom Elektronic Versand die bis 5 Ampere können , kosten um die 40,- Euro , bringen dann aber maximal 60 Watt Leistung zu stande .
ein Preisgünstiger gebrauchter Homeverstärker im grössten Internetauktionshaus ersteigern , macht mehr Sinn !
und gibt’s noch ne andere möglichkeit? zB speizelle netzteile? wei heißen die?
Hängt von der benötigten Leistung ab.
Ne 40W-Raudaumaschine hab ich Jahrelang problemlos an einem Batterieladegerät (also, für Autobatterien) betrieben.
Du kannst ein PC-Netzteil verwenden.
Diese haben am 12V Ausgang durchaus eine Belastbarkeit von guten 20A.
Damit lassen sich ca. 120W Sinus aus deiner Endstufe entlocken.
Einfach auf das Typenschild des PC-NT schauen. Dort sollte stehen was für ein Strom bei 12V zur Verfügung gestellt werden kann.
Ich empfehle ein Passiv-NT denn nichts ist nerfiger als das Geräusch eines Lüfters…
Ich verwende zu Hause eine Car-Endstufe mit Labornetzteil. Das NT bringt 10A und ich habe es sicherlich noch nie bis ans Limit gebracht.
Im bei einer Party brauche ich 4-5A bei 13,5V. Damit habe ich allerdings schon zu viel Lautstärke in der Bude.
Klar ist das nicht sehr ökonomisch da die Car Endstufe intern mit 20-30V läuft und daher die 12V erst einmal umgesetzt werden müssen, was wiederum Verluste mit sich bringt. Aber es geht und ist eine Alternative zum kauf eines HiFi Verstärkers.
um das mal final zu klären: ja, es geht!
ich behaupte nicht, dass das mit jeder hardware funktioniert aber es besteht wenigstens die möglichkeit
1.)
also: man nehme ein pc netzteil (AT) und überbrücke (zB mit einer Büroklammer) den grünen mit dem daneben liegenden schwarzen draht, am MoBo-Stecker.
2.)
als nächstes nimmt man alle gelben drähte der laufwerksstecker und bündelt diese. sie dienen als 12V quelle.
3.)
danach nimmt man sich genau so viele schwarze wie gelbe und bündelt diese ebenfalls; man hat eine mase leitung
4.)
dann muss noch R (oder remot) mit der 12V leitung kurzgeschlossen werden, sonst wird’s net anspringen.
BITTE BEACHTEN: DAS GANZE IS SAUGEFÄHRLICH! DAS SOLLTEN BITTE NUR LEUTE TUN, DIE ANHNUNG HABEN! IHR SPIELT MIT ÜBER 20 AMPERE! (40 tausenstel Ampere können tödlich sein!)
also nie unbeaufsichtigt lassen technisch geht’s aber es taugt eigentlich nur als provisorium, zum testen.