Habe mal wieder eine frage an die experten:
was ist eurer meinung nach sinnvoller:
passive boxen und eine endstufe kaufen oder besser gleich aktive boxen kaufen?
vielen dank im voraus
söan
Habe mal wieder eine frage an die experten:
was ist eurer meinung nach sinnvoller:
passive boxen und eine endstufe kaufen oder besser gleich aktive boxen kaufen?
vielen dank im voraus
söan
Hi,
mir fallen so im ersten Moment zwei Argumente ein:
PRO Aktiv:
Keine teuren Lautsprecherkabel kaufen und optimal abgestimmtes System von Lautsprecher und Endstufe.
CONTRA Aktiv:
Vieeeel zu unflexibel, da das System meist untrennbar ist. Wenn also eine Sache mal im Ar*** sein sollte…dann hasse pech hapt.
Ich persönlich würd mir lieber ein vernünftiges System aus (bei großen Anlagen)aktiver Frenquenztrennung (und den ganzen Controller-Kram) und Endstufen besorgen. Aber ne gute PA kostet halt auch ne Menge knete.
Für kleinere Sachen kannste dir aber nen paar aktive Boxen kaufen. Soll für den Anfang auch reichen. Ich kenn halt deine Ansprüche nicht so genau…
Hi, kauf dir auf jeden fall nen aktiven woofer bzw. boxen hatte mal nen 300 watt pioneer (passiv) und hab nen cat-verstärker mit 60 watt drangebastelt und hatte nur probleme damit und hohe Kosten
Tja, dass es DA probleme gab, wundert mich ehrlich gesagt weniger: war die Geschichte insgesamt dann vielleicht einfach nur ätzend verzerrt (->Clipping?) Also wenn die endstufe nur ein 5-tel der Leistung aufbringt…naja…no comment
ja haste recht aktiv ist ´n bischen unflexibel
ansprüche: wollte ein mittleren saal (ca. 100 bis 200 pers) beschallen
naja habe mich jetzt weitgehend für passiv entschieden
nur ätzend verzerrt (->Clipping?) Also wenn die endstufe
nur ein 5-tel der Leistung aufbringt…naja…no comment
du weißt ja nicht, ob er´s wirklich laut braucht, eine stärkere box ist immer gut, weil die dann selbst nicht gleich verzerrt.