Passive Pc Wasserkühlung mit PKW Kühler erweitern

Hallo

Ich möchte meine passive Wasserkühlung ( von Zalman Reservator1 V2) mit einem Pkw Kühler erweitern.
Gekühlt werden damit die Cpu und die Gpu, die Temperatur steigt beim Online spielen (BF3) schon mal bis auf 80° bei der Gpu.
Bringt mir der Pkwkühler etwas?(

Hi,
ich habe meine damals immer mit Großem langsam laufendem Lüfter betrieben.
Ich gehe aber stark davon aus, daß ausgleichsbehälter und der Pkw Lüfter auf jeden Fall ausreichend sind , außer bei sehr hohen Aussentemperaturen,also stell das ding nicht in die Pralle Sonne

Hallo!

Entscheidend ist die Wassertemperatur vor und nach der Gpu. Wird also genügend Wärme abgenommen?
Wenn die Kühlwassertemp. stetig steigt beim spielen solltest du mit mehr Oberfläche erfolgreich sein. Anderenfalls schafft es der Kühlkörper auf deiner Gpu nicht.

Viel Erfolg!

Hallo Misaki, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mich mit Wasserkühlung nicht auskenne.
mfg Leok

Ich betreibe 2 Rechner mit Wakü wobei ich in beiden Fällen einen Auto Kühler als Radiator verwende.Die Wassertemperaturen der Anlagen liegt nie mehr als 15 Grad über der Raumtemp.
Ich kann aus etwa 10 Jahren Erfahrung mit dieser Methode nur dazu Raten es so zu machen.
Ein Wenig bastel- Geschick ist allerdings notwendig um die Anschlüsse hin zu bekommen.
Auch das entlüften ist etwas Aufwendiger aber dafür sehr leise und bombig in der Leistung.
Ich verwende Renault 19 Kühler.Bei einem Rechner hängt er Horizontal und beim anderen senkrecht.Für mich ist da kein nennenswerter Unterschied feststellbar.
mfg Rainer

Hallo

Habe heute einen Auto Kühler bekommen. Was mir bei dem Kühler als erstes aufgefallen ist, Er hat nicht die typischen großen Einlassöffnungen.
Nach längerm Googeln hab ich heraus gefunden das der Kühler zu einer Klimaanlage gehört.
Müsste doch auch gehen?
Wenn der Kühler auch geht, welche Pumpe soll ich mir anschaffen denn die Pumpe von meiner Fertigzusammengestellten schafft es nicht.
Der Schlauchinnendurchmesser ist 8mm und Gesamtlänge von 4,5meter.

Hab nochmal geooglet nach der verbauten Pumpe, also die ist von Eheim
Typ:1000.700
Serie: 04101
Hmax: m 0,50
l/Std: 300
230V

Noch was die Pumpe sollte extern Anschliessbar sein denn die Originale ist im Ausgleichsbehälter/Radiator Montiert (kann aber auch extern betrieben werden).

Hoffe es ist ausführlich genug ( mit Wasserpumpen kenne ich mich nicht wirklich aus ).

mfg Misaki

eigentlich kann ich hier nicht viel helfen und versteh auch das mit dem „Pkw Kühler“ nicht so richtig.
Trotzdem hier ein kurzer Hinweis: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/404…

Ich habe da bereits mit mehreren Pumpen gearbeitet.Erst eine Eheim 1046 und jetzt eine Aquastream XT das ist ein Eheim Umbau auf 12 Volt.

Das Entlüften ist immer so eine Sache aber eigentlich schaft es jede Pumpe den Kreislauf in Bewegung zu halten, das Problem ist es die Luft aus dem System zu bekommen danach ist alles gut.

Ich habe die Pumpe am tiefsten Punkt des Kreislaufs stehen, und auf der Ansaugseite der Pumpe das Ausgleichsgefäß.Auf der Druckseite der Pumpe geht es erst zum Prozi Kühler dann zum Graka Kühler und von da abwärts zum Radi ( Autokühler ) dann zurück in den Ausgleichsbehälter.
Das Entlüften ist bei mir so recht einfach. der Ausgleichsbehälter sitzt am höchsten Punkt des Kreislaufs.

mfg Rainer

Egal was für eine Kühlung verwendet werden soll, sie muss leise sein und die Ab-Wärme am besten aus den Raum befördern. Bei kleinen Räumen heizt ihr nur den Raum auf!
Tip Wasserkühlung für kleine Räume: Den Kühler 4 x 120 mm über einen (wenn möglich) Kippfenster anbringen. Im Sommer wird Fenster angekippt, im Winter heizt der PC den kleinen Raum, weil die Heizung nur anspricht, wenn der PC nicht läuft. Strom steigt gering und Heizkosten sinken deutlich! (WK für Prozessor und GK).

Tip Luft-Kühlung für kleine Räume: Auch hier muss die Abluft weit weg vom PC geleitet werden, besser zum Fenster raus. Es gibt bewegliche Abluftschläuche und Kanäle im Baumarkt die sich dafür bestens eignen.

Wasserkühlungen sind neuzeitlich kaum noch notwendig, denn die Lüfterqualität ist besser und preiswerter, moderne GK ebenso. Bei grenzwertiger Übertaktung ist die Wasserkühlung aber effektiver am Zentrum. WK hat aber viele Nachteile: Wasserschaden, Pumpendefekt, Chemische Elektrolyse im System. Abrieb im System muss jährlich gereinigt werden. Die Luftkühlung ist schneller kontrolliert und überschaubar.

VG Quent

Musstest du sehr lange suchen, um diesen 6 Jahre alten Beitrag zu finden, oder gelang es dir auf Anhieb??

2 Like

Ach bitte verzeih mir, ich mach so gern Randnotizen in alten Büchern. Und die Alten scheinen mir auch wertvoller . Ja, und die Suchmaschine hat natürlich auch ihre Schwächen.

VG Quent