Passivhaus 2010 - Welche Heizungsanlage ergänzt

wir wollen ein passivhausbauen. kompliziert ist die lösung der gesamten heizungsanlage. wir wollen solar ( komplette südausrichtung ), einen wasserführenden kamin ( als zuheizungsmöglichkeitt ) sowie ein Lufaustausch mit Frischluftbrunnnen ( Wärmetauscher ). Kann ih diesen Wärmetauscher mit Strom betreiben? Kann dann noch ein Pufferspeicher da ran? Ist das sinnvoll? Ich finde immer nur Gaslösungen. haben wir nicht anliegen. Danke
Welche Heizungsanlage ergänzt Solar, Kamin und Luftaustausch?

Moin auch,

eine Thermosolaranlage ist keine Heizung, sondern eine Heizungsunterstützung. In deinen Angaben hast du als eigentliche Heizung nur einen Holzofen. Der reicht für ein Passivhaus wahrscheinlich aus, aber nur, wenn er auch an ist. Willst du jeden Tag ein Holzfeuerchen machen? Anders ausgedrückt: In deinen Angaben ist noch keine Heizung enthalten. Was ist mit einer Wärmepumpe?
Ein Wärmetauscher per se braucht keinen Strom. Allerdings braucht die Be-/Entlüftungsanlage einen Ventilator und der braucht natürlich Strom.

Ralph

Hallo,

wir wollen solar ( komplette
südausrichtung ), einen wasserführenden kamin ( als
zuheizungsmöglichkeitt )
sowie ein Lufaustausch mit
Frischluftbrunnnen ( Wärmetauscher ).

ein Wärmetauscher ist keine Heizung (auch wenn das gerne so dargestellt wird) sondern die Minimierung von Wärmeverlust beim Lüften. Falls Du nicht eine Wärmepumpe meinst.

Kann ih diesen
Wärmetauscher mit Strom betreiben?

Der Lüfter braucht Strom.

Kann dann noch ein
Pufferspeicher da ran?

Wenn Du solar hast, brauchst Du sowieso einen möglichst großen Speicher. In den kannst Du dann auch die Leistung des Kaminofens einspeisen. Dann brauchst Du (je nach Wärmedämmung, Außentemperatur, Puffergröße und Kaminleistung) nur alle paar Tage anzufeuern.

Welche Heizungsanlage ergänzt Solar, Kamin und Luftaustausch?

Das ganze wird üblicherweise mit einer Fußbodenheizung kombiniert. Zusätzliche Brenner sind eigentlich nicht nötig. Ich persönlich würde noch eine elektrische Zuheizung des Pufferspeichers vorsehen. Das ist unkompliziert und bei einem Passivhaus wird man sie selten einschalten müssen.

Gruß, Niels

Tach,

Ich persönlich würde noch eine elektrische Zuheizung des
Pufferspeichers vorsehen. Das ist unkompliziert und bei einem
Passivhaus wird man sie selten einschalten müssen.

Guter Rat. Und hier etwas zum Lesen http://www.leuschner.business.t-online.de/basiswisse…

Hallo,

http://www.leuschner.business.t-online.de/basiswisse…

das ist eindeutig einseitig pro-elektrisch. Sie gehen dort von 16h Zirkulation aus. Mit einer modernen entnahme-gesteuerten Zirkulation fällt das weg.
Aber auch wenn man 16h zirkulieren lässt, ist die Rechnung falsch. Denn das, was man durch die Zirkulation an Energie verliert, spart man an der Heizung ein, weil der Wärmeverlust der Wasserrohre die Wände und damit die Räume heizt.
Im Sommer steht genug Energie zur Verfügung, so dass der Verlust nicht schmerzt. Negativ ist dann nur, dass die Räume etwas wärmer werden (bei Klimaanlag dann also etwas mehr verbraucht wird).

Gruß, Niels

Tach,
wenn ich schreibe guter Rat, dann ist das auch so gemeint.
Und an koepenick war nur der Hinweis auf zentrale und dezentrale Nachheizmöglichkeit seiner Solaranlage.
Dass der herangezogene Artikel einseitig pro elektrisch ist, liegt auf der Hand. Ist aber auch ok.

Gruss

B

Hallo

wenn ich schreibe guter Rat, dann ist das auch so gemeint.
Und an koepenick war nur der Hinweis auf zentrale und
dezentrale Nachheizmöglichkeit seiner Solaranlage.
Dass der herangezogene Artikel einseitig pro elektrisch ist,
liegt auf der Hand. Ist aber auch ok.

Eben, denn das Passivhauskonzept funktioniert in nicht unerheblichem Maße genau durch elektrische Beheizung, nämlich durch die Abwärme der Hsaushaltsgeräte…

Und dass eine Wärmepumpe etwa 25 % der abgegebenen Heizleistung an elektrischer Energie frisst und dass auch Umwälzpumpen und Ventilatoren und Brenner Strom brauchen, wird gerne vergessen. Die ganz reine Ökolehre ist das Passivhaus halt auch nicht. Meine Strombilanz habe ich darum mit 50 m² Photovoltaik über jeden Verdacht erhaben gemacht.

Gruß
smalbop