Ist es möglich, ein Passivhaus zu bauen und dabei seine
Freigänger-Katzen mit einer Katzenklappe zu beglücken? So
hinsichtlich wegen Kältebrücke etc.
Klar, wenn dich der Wärmeverlust nicht stört. Den Wärmeverlustgrad lässt sich sicherlich durch eine dickere Isolierschicht rund um die Katzenklappe ausgleichen, kostet ja nur Geld. .-)
Gibt es hierfür schon professionelle Lösungen oder muss man
hier bei Null anfangen.
Es kommt auch deine Ansprüche an. Zur Not macht es ein 100mm HT Rohr mit zwei Vorhängen aus Borsten (ähnlich einer Türritzendichtung). Hier gilt eher Eigenbau.
danke für deine Tipps. Der Ansatz eines Passiv/Niedrigenergiehauses sollte wenigstens noch im Grundsatz erhalten bleiben. Deswegen stört mich natürlich jeder Wärmeverlust, was eben auch Veranlassung meiner Frage war. Also „Einfach Fenster auflassen“ geht auch beim Passivhaus, passt aber nicht wirklich ins Konzept.
Hallo,
Ich habe mal gehoert, es gibt fuer Passivhaeuser sogenannte Katzenschleusen (musst vielleicht mal googlen). Wenn die Katze ins Haus will, geht sie erst durch die Aussenklappe. Die schliesst sich, und erst danach oeffnet sich die Innenklappe. Die Klappen sind mit Polymer isoliert. Der Waermeverlust ist minimal und entspricht in etwa dem, was die Katze durch ihre Koerperwaerme dem Haus wieder zufuehrt.
Gruss
Christoph