mich wundert, warum bei Flugreisen zwischen zwei Ländern (z.B. von Deutschland nach Frankreich und zurück), die das Schengen-Abkommen ratifiziert haben, immer noch die Ausweise kontrolliert werden.
Bei Auto- oder Zugreisen habe ich schon seit Jahren keine Kontrollen mehr erlebt. Warum ist das so?
Also gilt das Schengen-Abkommen im Flugverkehr nicht mehr? Es kontrollieren sowohl die Fluggesellschaften beim Check-In als auch der Zoll/die Polizei am Flughafen.
Es
kontrollieren sowohl die Fluggesellschaften beim Check-In
die wollen sehen ob Du Du bist und nicht irgendwer anders. Das hat damit zu tun, daß Du den Vertrag abgeschlossen hast und ihn nicht so ohne weiteres auf eine andere Person übertragen darfst, weil sonst Umbuchungsbebühren fällig werden.
als
auch der Zoll/die Polizei am Flughafen.
das ist mir seit Schengen innereuropäisch nicht passiert.
ein Punkt ist der, den Gandalf schon geschrieben hat.
Es werden Tickets gebucht für eine bestimmte Person und keine Blanko-Tickets. Sonst könnte ich morgen sofort alle verfügbaren Tickets für einen Schnäppchenpreis buchen ohne Angabe des Namens und diese dann alle schön bei eBay reinsetzen. Ich wäre in 3 Monaten Millionär
Am Flughafen wird folgendes anhand des Ausweises/Passes kontrolliert:
Ist die Person diejenige, die auch berechtigt ist, eine Bordkarte zu bekommen? Könnte ja jeder sagen „Ich bin Anton Müller“, weil er gehört hat, daß Herr Müller morgen nach Hawaii fliegt.
Außerdem geht es um das Gepäck, welches z. B. Drogen enthalten könnte. Somit ist der Verantwortliche sofort gefunden, wenn etwas schiefläuft.
Ist der Ausweis/Pass überhaupt gültig? Sonst Ersatzdokument besorgen lassen.
Braucht die Person überhaupt einen Ausweis und wenn nicht, dann entsprechendes Dokument vorhanden? (z. B. bei Armee-Angehörigen, denen der Pass abgenommen wurde)
Liegt eine Berechtigung bzw. ein Aufenthaltstitel vor und ist die/der auch schon/noch gültig, daß die Person überhaupt hier sein darf? Ansonsten gehts ab zur Bundespolizei.
Ist das Dokument evtl. gefälscht oder so beschädigt, daß Zweifel daran bestehen, daß der Ausweis der Person wirklich gehört.
Bei Non-Schengen zusätzlich noch, ob gültiges Visum - falls benötigt - vorhanden ist und die Einreisevoraussetzungen erfüllt sind.
Ich hoffe, Deine Frage nun ausreichend beantwortet zu haben
Falls noch Fragen sind, immer her damit.
Das Wesentliche wurde eh schon geschrieben. Normalerweise kontrollieren die Fluggesellschaften die Identität, das hat mit Passkontrollen nichts zu tun.
Abgesehen davon kann auch innerhalb von Schengen eine Kontrolle stattfinden, allerdings nicht ständig. Also dass bei allen Flügen innerhalb des Schengen Gebiets kontrolliert wird, kann ich nicht bestätigen. Habs aber auch schon erlebt.
Moin,
ja, diese Kontrollen werden aber nur auf Anordnung des entsprechenden Ministeriums des Staates durchgeführt. Das ist eben immer das Problem, wenn ein Non-Schengen-Flug noch geboardet wird und die nächsten Passagiere das gleiche Gate bekommen. Entweder müssen die dann warten bis alle für Non-Schengen eingestiegen sind oder die Bundespolizei glaubt dem Passagier, daß er für den nächsten Flug schon bereit steht (Bordkarte und Ausweis z. B.) Aber da ist es dann ja keine Kontrolle, weil der Passagier ja freiwillig den Beweis erbringt und früher zum Gate will.
Gandalf
Ich bin schon wieder
Oh, der Zoll kontrolliert schon innereuropäisch. Gerade seit dem der Großteil des Ostblocks leider auch zu Schengen gehört, steht der Zoll ganz gerne mal an der Gepäckausgabe bereit. Der normale Mallorca-Touri interessiert da keinen Hund, aber bei Ostblockstaaten (Polen, Ungarn etc.) warten die schon auf Kundschaft. Ich sag nur „Kippen sind billig!“
Falls die Türkei (Non-Schengen-Staat) für Dich auch zu innereuropäisch und nicht als asiatisch zählt, dann kannst Du das Rudel Zollbeamter schon im Flugzeug riechen, das Dir ein paar Minuten später die gefälschten Jeans und Lacoste-Poloshirts aus dem Koffer rupft
Ich bin schon wieder
Oh, der Zoll kontrolliert schon innereuropäisch. Gerade seit
dem der Großteil des Ostblocks leider auch zu Schengen gehört,
steht der Zoll ganz gerne mal an der Gepäckausgabe bereit. Der
normale Mallorca-Touri interessiert da keinen Hund, aber bei
Ostblockstaaten (Polen, Ungarn etc.) warten die schon auf
Kundschaft. Ich sag nur „Kippen sind billig!“
Schengen hat zwar mit Zoll, Steuern und Warenverkehr überhaupt nichts zu tun, aber ok… Ich bin froh, dass der Ostblock, den es im Übrigen Gott sei Dank seit 20 Jahren nicht mehr gibt, bei Schengen ist.
Falls die Türkei (Non-Schengen-Staat) für Dich auch zu
innereuropäisch und nicht als asiatisch zählt, dann kannst Du
das Rudel Zollbeamter schon im Flugzeug riechen, das Dir ein
paar Minuten später die gefälschten Jeans und
Lacoste-Poloshirts aus dem Koffer rupft
Naja, nur ist die Türkei weder EU- noch Schengen-Staat, sodass das wohl nicht ganz zum Thema passt.
Ich weiß zwar nicht wieso man für Stichprobenkontrollen im Schengenraum ein Ministerium bräuchte, aber vielleicht ist das in irgendeinem der Schengen Staaten so. Ich kenne da ja nicht alle Rechtsordnungen.
Hallo Gandalf,
also wenn man aus dem ausland kommend (EU) in berlin sein gepäck geholt hat, kommt man ohne ausweiskontrolle durch die polizei nicht raus.
mir ist das bis jetzt in D. immer passiert, in allen anderen ländern gibt es keine kontrolle.
Nein, Tom, ich meine es bzgl. des Wortes INNEREUROPÄISCH, welches zusätzlich zum Wort SCHENGEN noch im Posting steht. Deshalb schrieb ich ja Polen, Ungarn usw., also überwiegend auf den Ostblock bezogen.
Somit auch Rumänien, Tschechien, Bulgarien, wobei nicht alle Schengen-Staaten sind, aber eine Zollontrolle doch sehr gerne durchgeführt wird. Mein Beispiel für europäisch, aber Non-Schengen war ja die Türkei, die trotzdem vom Zoll gerne gecheckt wird.
Nein, Tom, ich meine es bzgl. des Wortes INNEREUROPÄISCH,
welches zusätzlich zum Wort SCHENGEN noch im Posting steht.
Deshalb schrieb ich ja Polen, Ungarn usw., also überwiegend
auf den Ostblock bezogen.
Bei diesen als Beispiel für „Ostblock“ genannten Staaten handelt es sich um EU-Staaten (die zur Gänze in Europa liegen), die auch alle Schengen Staaten sind. Es gibt daher weder Grenzkontrollen noch Warenverkehrsbeschränkungen.
Mein Beispiel für europäisch, aber
Non-Schengen war ja die Türkei, die trotzdem vom Zoll gerne
gecheckt wird.
Bei diesem von dir als Beispiel für „europäisch“ angeführten Staat handelt es sich um einen Nicht-EU-Staat (der auch zum Großteil in Asien liegt), wo - im Unterschied zum innergemeinschaftlichen Warenverkehr - eine Zollgrenze bei der Einfuhr in die EG überschritten wird, sodass typischerweise Zollkontrollen stattfinden.
Zoll hat mit Schengen überhaupt nichts zu tun. Der Schengen Besitzstand enthält weder Regelungen zum Warenverkehr noch zu Zöllen noch zu Zollkontrollen.