Hallo Photographen,
kann mir jemand erklären, ob und warum auf Passphotos ein Ohr zu sehen sein soll? Und: ist es egal, welches Ohr abgelichtet wird?
Danke.
Heiner Gierling.
Hallo Photographen,
kann mir jemand erklären, ob und warum auf Passphotos ein Ohr zu sehen sein soll? Und: ist es egal, welches Ohr abgelichtet wird?
Danke.
Heiner Gierling.
Hallo 
Das bei einem Passfoto ein Ohr zu sehen sein muss wird heute vom Passamt oder anderen Ämtern nicht mehr verlangt.
Vielmehr ist heute darauf zu achten das ein am besten Weisser Hintergrund verwendet wird, das Gesicht gut zu erkennen ist und einen Kontrast zum hellen Hintergrund bildet. Ausserdem sollte das Gesicht, ich glaube, mind. 20 mm gross abgebildet sein (wenn ich mich recht entsinne was bei mir im Studio an der Wand hängt *grübel*)
Leider weiss ich nicht mehr warum das damals mit dem Ohr so war 
is schon ein paar Jährchen her 
Viele Grüsse
Xenia
America macht das immer noch so - zumindest vor ein paar Jaehrchen war’s noch so, und es wuerde mich SEHR wundern, wenn die das geaendert haetten - der Grund ist natuerlich, dass es ein weiteres Erkennungsmerkmal darstellt. Welches Ohr, ist, theoretisch gesehen, voellig egal. Aber es kann auch sein, dass die in den USA eine bestimmte Seite des Gesichts verlangen.
Wenn man sich fuer nen Visum bzw residence permit oder wie auch immer bewerben wollte, musste man immer zu bestimmten Laeden, die einem dann eben die Passfotos auf US amerikanische Weise machten.
Gruss aus Dublin,
Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]