Passphrase vergessen?

Hallo, ich habe einen neuen Laptop bekommen und musste bei der Einrichtung feststellen, dass ich meine Passphrase für die Internetverbindung vergessen habe. Wird diese in einer Datei vielleicht hinterlegt? Was könnte ich ansonsten tun?

Hi,

meinst du den Schlüssel für die WLAN-Verbindung oder das Kennwort für die Online-Verbindung?

Ich gehe mal davon aus, dass du ersteres meinst (da du das Notebook wohl kaum direkt an das DSL-Modem hängst):

du kannst den Schlüssel für die WLAN-Verschlüsselung wahrscheinlich im Router neu setzen, da gibt es meistens ein Webinterface, das du mit dem Browser aufrufen kannst

für mehr Hilfe brauchen wir mehr Infos: wie sieht dein Netzwerk aus, welcher Router, welches Verschlüsselungsverfahren…

falls du die (hoffnungslos unsichere aber besser als nichts) WEP-Verschlüsselung benutzt, kann man den Schlüssel mit verhältnismäßig geringem Aufwand auch knacken :smile:

Gruß

Martin

Hi,
die Passphrase ist bei einigen Routern aufgeklebt (kleiner Aufkleber auf der Rückseite des Gerätes) ansonsten geht es nur über die LAN-Verbindung, dann den Schlüssel aus dem Konfigurationsmenü des Routers auslesen.

Viele Grüße
Uta