Paßt 60 GB FP zu Bios

Hallo,

ich möchte mir gerne zusätzlich zu meiner 20 GB Festplatte eine weitere 60 GB Festplatte einbauen. Ich habe z. Zt. die Baracuda ATA IV ST360021 ins Auge gefaßt.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob mein Rechner eine solche Platte erkennen würde, da er bereits 3 Jahre alt ist.

Es handelt sich um einen PIII mit 667 MHz und einem „Award Modular BIOS v6.00PG“.

Worauf muß ich achten, um sicher zugehen, dass ich mit meiner neuen FP keinen Flopp lande und ich sie in vollem Umfang nutzen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Ingo

Es handelt sich um einen PIII mit 667 MHz und einem „Award
Modular BIOS v6.00PG“.

Hallo Ingo!

Diese Daten sagen leider wenig aus. Poste mal die exakte Bezeichnung des Mainboards (Hersteller und Modell) oder ersatzweise die ID, die vom BIOS beim POST (Power On Self Test) angezeigt wird (lange Zeichenfolge links unten).

CU
Markus

Hallo Markus,

ich habe folgende Daten noch gefunden:

Manufacturer : VIA Technologies, Inc.
Model : VT82C694X
System Mainboard
Manufacturer : Micro-Star
Model : MS-6318
BIOS ID : 02/23/2000-694X-686A-6A6LJM4BC-00
System Chipset : VIA VT82C694X Apollo Pro133 Chipset
Flash Memory Controller
System Chipset
Model : VIA Technologies Inc VT82C691/693A/694X Apollo Pro/133/133A System Controller

Die Daten stammen aus dem Programm SiSoftware Sandra.

Ich hoffe das reicht an Daten!

Gruß

Ingo

Hallo Ingo!

Diese Daten sagen leider wenig aus. Poste mal die exakte
Bezeichnung des Mainboards (Hersteller und Modell) oder
ersatzweise die ID, die vom BIOS beim POST (Power On Self
Test) angezeigt wird (lange Zeichenfolge links unten).

CU
Markus

Hallo,
ich möchte mal sagen, nur Versuch macht klug…
also ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, das mein Gigabyte GA 6 BXC 2 60 GByte Maxtor ganz locker akzeptiert hat.
Das Board ist auch schon ein wenig älter gewesen.
Allerdings ist es ja bei Deinem Board, ich vermute mal ein OEM Board in einem FSC PC, immer etwas schwierig ein evtl. neues BIOS zu bekommen. Bei MSI auf der deutschen Seite ist schon mal gar nichts zu finden, daher habe ich mal auf der US Seite geschaut.
Dort gibt es Handbuch (http://www.msi.com.tw/program/support/manual/mnu/spt…) und 2 BIOS Versionen (http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_b…), aus denen allerdings keine maximal einsetzbare FP-Größe hervor geht.

Schau am besten selber mal nach.

Gruß
LeMoD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi, normalerweise müßte es mit dieser version gehen.
bis 60 Gb sollte auch bei alten Boards kein problem mehr sein, gegebenenfalls ein neues BIOS updaten, erhältst du auf der Herstellerseite des Mainboards.
DOrt sie auch einmal nach ob da etwas über die FP-Größe steht.
Um die exakte Version zu erfahren wie alt dein letztes BIOS update war, beim Booten gleich die Pause Taste drücken dann kannst du alle angaben unten links und obenr rechts an bildschirm ablesen und notieren.
Sandra ist nicht so genau, würde lieber so nachprüfen geht einfach und ist sicher.
Dann wie gesagt besuche die Herstellerseite und besorge dir auf alle Fälle in neues BIOS Flash.
Dies solltes du nach soviel Jahren auf alle Fälle tun und h´ganz genau die ANleitung beachten sonst startet der Rechner nicht programmieren selbst oder aber einschicken.
Ist nicht ganz ungefährlich wenn der Strom gerade dann ausfällt, und du kannst dir den chip neu Programmieren oder neu bestellen. ich hatte schon erhebliche Probleme und nimm ubdedingt dazu das neueste Flashprogramm welches auf der Seite erhältlich ist. viel Glück bye dreamer

Manufacturer : Micro-Star
Model : MS-6318
BIOS ID : 02/23/2000-694X-686A-6A6LJM4BC-00

Ja, das sind die Daten, die man benötigt.

Leider scheint das Board nicht sehr verbreitet zu sein. Ich habe zwar ein BIOS-Update gefunden, aber leider keine Informationen zu der unterstützten Plattenkapazität:
http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_b…

Bei Seagate sollte Dir der „DiscWizard“ eine fehlende Unterstützung beim Booten des Systems nachrüsten:
http://www.seagate.com/support/disc/index.html

Viele Hersteller von Festplatten bieten vergleichbare Software an. Sofern möglich, ist aber ein BIOS-Update vorzuziehen.

CU
Markus

Danke Markus.

Ich habe eine Mail zu Medion u. zu Seagate mit der Anfrage geschickt. Mal sehen ob die mir die Frage präzise beantworten können.

Vielen Dank für Deine Bemühungen! Im Zweifel bleibt nur ausprobieren!

Gruß
Ingo