Passt automatikgetriebe aus bemziner zum diesel

wer kann mir helfen.ich habe für mein wohnmobil mit einem mercedes 123 modell 3 liter diesel motor und einem 4 gang automatikgetriebe,das jetzt defekt ist,ein gebrauchtes im internet gefunden,das aber in einem 280 benziner eingebaut war.auf dem foto
sieht das getriebe genauso aus wie meins.meine frage ist, ob das getriege aus dem benzina auf meinen diesel passt?
mfg siggi.

Hallo,

das kann ich Dir leider nicht sagen, weiss aber aus Erfahrung dass es zum Teil Unterschiede im Durchmesser der Eingangswelle geben kann. Da reichen ein paar Millimeter und die Welle passt dann nicht ;-(
Ich würde sonst hier http://www.w123news.de/ mal mein Glück versuchen.
Da wirst Du evtl. schneller Hilfe erhalten.

Gruss Sebastian

Hi Siggi,

ich denke mal, das die Getriebeübersetzung schlichtweg nicht passen wird da der Diesel ein ganz anderes Drehzahlfenster hat als der Benziner.

Grüßle
Frank K.

Hallo Frank ich habe gehört,dass die Übersetzung vom Differential übernommen wird. Grüsse Siggi.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank ich habe gehört,dass die Übersetzung vom
Differential übernommen wird. Grüsse Siggi.

Ich bin zwar nicht Frank, trotzdem versuche ich mal, die Sache zu Erklären:

Ja, auch das Differential hat eine Übersetzung, da mehrere Zahnräder ineinander greifen.
Die eigentliche Übersetzung findet aber im Getriebe statt. Das ist auch dafür zuständig, dass man in den verschiedenen Geschwindigkeiten - von Schrittempo bis zur Höchstgeschwindigkeit - möglichst immer eine optimale Motordrehzahl hat. Um das möglichst optimal zu erreichen, dafür hat man mehrere Gänge zu Verfügung. Und genau hier ist der Unterschied zwischen Benziner und Diesel: Ein Benziner erreicht viel höhere Drehzahlen als ein Diesel, allerdings liegt die maximale Leistung auch erst bei höheren Drehzahlen an. Deswegen müssen B. und D. unterschiedlich übersetzt sein. Und da die Leerlaufdrehzahlen ungefähr identisch sind, werden sicherlich die Getriebe unterschiedlich übersetzt sein, vielleicht auch das Hinterachs-Differential.

Ein Diesel hat dagegen schon knapp über Leerlaufdrehzahl schon machtig Kraft (Drehmoment). Ob das Benziner-Getriebe das hohe Drehmoment auf Dauer aushält ist die nächste Frage.

Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass ein Getriebe vom Benziner, falls es äußerlich identisch ist, mit einem Dieselmotor nicht fahrbar wäre.

Ich hoffe, dass ich einigermaßen verständlich die Unterschiede erklären konnte.

Beste Grüße
Guido