Paßt Canon Objektiv EF 35-105 für Canon EOS 600D

Paßt folgendes Objektiv von meiner bisherigen Canon EOS 600 analog
auch auf die Digitalkamera Canon EOS600D:

Die Bezeichnung des Objektivs:
Canon zoom lens EF 35-105mm 1:3,5-4,5

Danke für Hilfe!

Seit 1987 haben Canon-Spiegelreflexkameras und -Objektive das sogenannte EF-Bajonett. Alle Objektive, die seitdem produziert wurden, funktionieren uneingeschränkt an neuen Kameras.
Macht aber nicht viel Spass. Schau Dir das an:

Man gönnt sich ja sonst auch alles. :wink:

Hi!

Wie bereits geschrieben, das passt.

Aber:

Deine Kamera hat wie die meisten einen APS-C Sensor, der ist nur 16x22mm groß, und damit deutlich kleiner als ein „Negativ“. (Hättest du einen gleich großen Sensor, dann wüsstest du das!)
Der Sensor nimmt also nur einen Ausschnitt aus der Mitte wahr, und die Bilder erscheinen gegenüber denen der Analogkamera um den Faktor 1,6 vergrößert.

Des Weiteren hat Canon auch EF-S objektive. Die sind speziell für die Digitalkameras mit kleinem Sensor gemacht. Der Bildkreis, das heißt, der Durchmesser des Bildes, das sie erzeugen ist deutlich kleiner, aber bedeckt den Sensor immernoch vollständig. Diese Objektive kann man daher leichter/kompakter/günstiger als vergleichbare EF-Objektive bauen.
EF-S Objektive kann man aber an Kameras mit großem Sensor oft nicht anschließen: Sie ragen etwas in das Kameragehäuse rein, und würden dem größeren Spiegel in den großen Kameras im Weg sein. Und die, die das nicht tun, erzeugen wegen des Bildkreises eben ein kreidförmig ausgeschnittenes Foto auf schwarzem Hintergrund - wie wenn man durch ein Fernrohr guckt.

Merke: EF passt immer, EF-S nur auf Kameras mit APS-C Sensor!

Grundsätzlich passen die EF-Objektive auch auf den EF-S-Anschluss der APS-C-Kameras und sie funktionieren auch. Die Performance lässt aber zu wünschen übrig.

Herzlichen Dank für DEine Antwort. Das hilft mir ein Stück weiter, Günther

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Herzlichen Dank für Deine sehr hilfreiche Erklärung! Günther