paßt das hier: Alte Pläne

Hallo,
ich habe eben von älteren Nachbarn erfahren, wie unsere Gegend um meinen heutigen Wohnsitz herum noch vor wenigen Jahren ausgesehen hat, Zitat: Da vorne, wo jetzt der Gemüseladen ist, stand damals der Südbahnhof, in den Sechzigern völlig überwuchert, und hinter den Gleisen, wo jetzt alles überbaut ist, begann damals das flache Land, etc. pp.

Das finde ich schon sehr interessant; aber, gibt es einen Zugriff, wo man z.B. Stadtpläne aus früheren Jahrzehnten (müssen gar nicht Jahrhunderte sein) üblicherweise finden kann. Vielleicht sogar im Internet?

Danke für Tips Antal

Hi,

Vermessung und damit das potentielle Kartenmaterial (ein PLan ist was anderes) ist Ländersache, d.h. Angabe des Bundeslandes wäre gut.

Für BaWü gilt: das gesamte Bundesland wird innerhalb von 3-5 Jahren einmal überflogen und entsprechende hochwertige Luftbilder gemacht (Schwarz-Weiß), dh. ab den 1950er Jahren sollten eine entsprechende Anzahl von Luftbildern im Maßstab 1:10.000 vorhanden sein. Eine Einsichtnahme ist so weit ich weiß nicht möglich, allerdings kann sich jeder bel. viele Luftbilder aus diesem Wust bestellen, kostet aber ne Kleinigkeit.
Ach und eben gefunden: http://www.dop-d.de/

Weiterhin gibts für BaWü von der Landesvermessung (Anfang 19. Jhdt.) einen entsprechenden Kartenbestand (Flurkarte 1:2500), sowie eine handvoll historischer Karten, die entsprechend aufbereitet sind, die aber auch ein paar € kosten.

Anlaufstelle ist das jeweilige Landesvermessungsamt.

größere Städte könnten ggf. auch noch eigene Unterlagen haben, da muss man gesondert nachfragen.

Hallo,

unsere Gegend

Leider kenne ich Deine Gegend nicht, deshalb nur einige allgemeine Hinweise.

Ich würde mal bei

Stadtarchiv
Landesluftbildarchiv
Kataster- und Vermessungsamt

nachfragen.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Anlaufstelle ist das jeweilige Landesvermessungsamt.

Schau auf deren Internetseite mal nach, ob sich was unter „historische Karten“ finden lässt.

Gruß
Jörg Zabel

Danke, Joerg und Wolfgang, für Eure Hinweise. Ich werde es mal auf diesem Weg versuchen.

Ach übrigens: Ich frage für Hessen, Darmstadt.
gruß Antal

Hallo,

Ach übrigens: Ich frage für Hessen, Darmstadt.

Gut. Frag beim Amt für Bodenmanagement Heppenheim, Aussenstelle Darmstadt nach, was an Luftbildern verfügbar ist. Die müssten einen Überblick haben, welche Luftbilder im Landesluftbildarchiv in Wiesbaden zu haben sind und was das kosten würde. Dort bekommst Du auch Auskunft, welche „historischen“ Messtischblätter zu haben sind.

Neben dem Stadtarchiv dürfte es ein „Stadtvermessungsamt“ und ein Amt für Stadtentwicklung oder so ähnlich geben. Dort lohnt sich eine Nachfrage sicher auch.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

ja das müsste aufjedenfall zu finden sein Bürgerbüro Archiv zumindest in hannover oder Rathaus.

Sie können natürlich auch als bürger der stadt da mal rein gucken.