Allerdings habe ich Zweifel daran, ob es mir von der Größe her passt. Wie kann ich das denn herausfinden? Fühl mich grad noch etwas unwohl mit dem Rad, und bin mir halt nicht sicher obs bloss die Umgewöhnung vom Citybike zum Mtb ist, oder obs halt nicht passt.
Der Abstand von der Querstange (Herrenbike) zum Schritt ist ungefähr drei Finger. Sattelhöhe auf meiner beträgt 14 cm. Allerdings ist bei dieser Höhe der Lenker zu niedrig (niedriger als Sattel), so dass ich am überlegen bin da was zu verlängern…
Kann mir bitte jemand helfen, bevor ich verzweifel
Was interessant ist deine Beinlänge innen gemessen.
Dein Sattel ist ± richtig Grund-eingestellt, wenn du im gerade Sitzen auf dem sattel bequm die Ferse auf unten befindliche Pedal stellen kannst, gerade bis leicht angewinkelt, besser nicht voll gestreckt.
Ob deine Rahmenlänge (oberrohrlänge, also distanz mitte Sattelrohr bis Vorbauaufnahme) passt, musst du anhand deines Körpers sehen (es gibt halt leute mit stummelarmen an kurzen Oberkörpern und Lange arme an langen Oberkörpern), normal macht man das bevor man sich ein Rad anschafft. Es gibt eben Rahmen mit unterschiedlichen massen genau deshalb. wenn du die prinzipiel richtige Rahmengeometrie hast, gleicht man kleinere Abstände mit Positionierung des Sattels (der kann nicht nur geneigt und höhen verstellt werden sondern auch nach vorn oder hinten verschoben werden. Die Lenkerposition wird durch den Vorbau bestimmt, es gibt welche in verschiedenen Winkeln, aber auch verstellbare. Dann kann man noch zwischen geraden und geweihartigen Lenkerrohren wählen. du hast bestimmt 10 Einstellmöglichkeiten in die für dich richtige fahrpsition zu kommen, wenn der Rahmen für dich passt. er passt nicht wenn du im Rahmen der Einstellmöglichkeiten zu KEINER guten Position kommst. Aber: es gibt soviele MTB Rahmen in hunderten geometrien… da reichen deine Angaben zu nicht mehr Auskunft.
HH