550 Watt sollten reichen für einen amd 4000+ 1.5 gb ram und ne 128mb Ati Grafikkarte oder ?
Muss man eigentlich beim Netzteil kaufen auf irgend etwas achten oder passt generell jedes Netzteil in jeden Rechner - abgesehen von der Gehäuseart?
Vielen lieben Dank im Voraus
und weiterhin gute Nacht
Jochen
550 Watt sollten reichen für einen amd 4000+ 1.5 gb ram und ne
128mb Ati Grafikkarte oder ?
Muss man eigentlich beim Netzteil kaufen auf irgend etwas
achten oder passt generell jedes Netzteil in jeden Rechner -
abgesehen von der Gehäuseart?
Ein gutes 350-400W Netzteil reicht auch. Ein Gutes. Ein 550W NT fuer 35 Euro ist kein solches. Tu Dir und Deiner Hardware den Gefallen, leg 20-25 Euro drauf und kaufe Dir ein - gerne kleineres - Markennetzteil (Seasonic, BeQuiet, Enermax…). Ansonsten passen die sofern Gehaeuse, Mainboard und Netzteil den gleichen Formfaktor haben (ATX bzw. ATX2). Bei ATX2 gibt es schon wieder neue Stromversorgungsstecker, aber da gibt es Adapter fuer, die Markennetzteilen aber meist beiliegen.
Passen würde es. Nur solltest du dir im Klaren sein, dass du da kein Markennetzteil kaufst, sondern ein Billigteil mit ausgesucht mieser Qualität. Bei den NT-Reviews auf Planet3Dnow! sterben diese LC Power - Krücken zuverlässig jedes Mal und die angegebene Leistung erreichen sie nie. Von den 550 Watt bringt das Ding höchstens die Hälfte (was für deinen PC prinzipiell auch locker reicht) und ob es das mit stabilen Spannungen tut, ist zu bezweifeln.
550 Watt sollten reichen für einen amd 4000+ 1.5 gb ram und ne
128mb Ati Grafikkarte oder ?
Da reichen auch 300 Watt locker hin.
Muss man eigentlich beim Netzteil kaufen auf irgend etwas
achten oder passt generell jedes Netzteil in jeden Rechner -
abgesehen von der Gehäuseart?
Kein LC Power kaufen. Auch sonst Hände weg von Billigschrott a la Xilence etc. Ein ordentliches 330 Watt - Markennetzteil, wie das Seasonic SS-12 330 oder das Tagan TG330-U01 reicht locker für dein System und ist dem LC Power 1000 x vorzuziehen.
Wozu gibt es eigtl dann 550 Watt Netzteile ? Damit Menschen wie ich den Schrott kaufen ?
Welche Komponentenzusammenstellung verbraucht soviel Leistung?
Werde mich an eine deiner beiden Kaufempfehlungen halten.
Sind eigentlich Kabel -müssten doch eigtl - mit im Produktumfang enthalten ?
Weil mir hats des Kabel zum Mainboard verschmohrt.
Da reichen auch 300 Watt locker hin.
Das find ich gut !
Stromanschlüsse haben die Netzteile aber in der Regel genug oder ? Also in meinem Fall 2 Festplatten 2 Laufwerke… ?
Wozu gibt es eigtl dann 550 Watt Netzteile ? Damit Menschen
wie ich den Schrott kaufen ?
550 Watt - Netzteile gibt es, weil es Hardcore-Gamer gibt, deren PCs mit einer CPU (oder auch mehreren) und zwei Grafikkarten ausgestattet sind, von denen jedes Teil 150 Watt verbraucht, also fast soviel wie vielleicht dein ganzer PC.
Allerdings ist dein LC Power 550 Watt eher ein billiges 350 Watt - Netzteil mit wahnsinnig übertriebenen Leistungsangaben. Ein ordentliches 550 Watt - Markennetzteil (und davon gibt es viele an Markt) kostet 80 - 100 EUR.
Werde mich an eine deiner beiden Kaufempfehlungen halten.
Sind eigentlich Kabel -müssten doch eigtl - mit im
Produktumfang enthalten ?
Sind am Netzteil dran.
Stromanschlüsse haben die Netzteile aber in der Regel genug
oder ? Also in meinem Fall 2 Festplatten 2 Laufwerke… ?
Dürften beide min. 10 Molex-Anschlüsse und zusätzlich noch paar S-ATA-Stecker haben.
Allerdings ist dein LC Power 550 Watt eher ein billiges 350
Watt - Netzteil mit wahnsinnig übertriebenen Leistungsangaben.
Ein ordentliches 550 Watt - Markennetzteil (und davon gibt es
viele an Markt) kostet 80 - 100 EUR.
Beim suchen war mir des ins Auge gesprungen - laut Angaben viel Leistung für wenig Geld. Aber dafür gibts dann ja die Ratschläge hier
Sind am Netzteil dran.
stimmt - hab noch nie gesehen dass mann die abbauen könnte
Stromanschlüsse haben die Netzteile aber in der Regel genug
oder ? Also in meinem Fall 2 Festplatten 2 Laufwerke… ?
Dürften beide min. 10 Molex-Anschlüsse und zusätzlich noch
paar S-ATA-Stecker haben.
stimmt - hab noch nie gesehen dass mann die abbauen könnte
Aber man kann das bei vielen neuen Netzteilen tatsächlich tun, man nennt das „Kabelmanagement“. Beispiele für solche Netzteile sind die Enermax Liberty - Serie und die Tagan EasyCon - Serie.
Vorteil: aufgeräumtes Innenleben des PC, da man nur die benötigten Kabenstränge verbaut
Nachteil: der zusätzliche Widerstand der Steckverbindung verringert den Wirkungsgrad