Passt der Sockel ?

Hallo !
Ich habe mich entschlossen meinen Pc aufzurüsten und mir einen neuen Prozessor zu kaufen.

Ich habe einen Intel Pentium 4 Prozessor mit 2,6 GHz.

Wenn ich mir nun einen Intel i3-530 Core 2 Duo Prozessor hohle, passt der dann auf den gleichen Sockel ?

Vielen Dank im Vorraus !

Nein.

Könntest du mir einen besseren Prozessor empfehlen, der in den gleichen Sockel passt?

Pentium 4 gab es für 3 verschiedene Sockel: 423, 478 und 775. Am besten mal mit CPU-Z (http://www.cpuid.com/cpuz.php) auslesen lassen. Dann auch gleich mal nachschauen welches Mainboard Du hast, dann kann man evtl. in der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers nachschauen welche CPUs unterstützt werden.

Für einen aktuellen Prozessor sehe ich allerdings schwarz, da die Core i CPUs wieder ganz andere Sockel und RAMs brauchen. Die Core 2 Serie läuft noch im Sockel 775, für die es anfangs auch Pentium 4 gab, allerdings laufen die auch nicht mit allen Chipsätzen.

Könntest du mir einen besseren Prozessor empfehlen, der in den
gleichen Sockel passt?

ehrlich gesagt, würde ich es sein lassen. Du beseitigst eine Engstelle, und es tut sich die nexte auf. Sogar, wenn moderne Prozis passen würden: mit lahmen Bus, lahmen RAM un lahmer GraKa würdest du nicht viel vom Leistungszuwachs mitbekommen.
Es ist vernünftiger, gleich ein neues System aufzubauen.

Gruss
ExNicki

Vielen Dank an alle !!

Pentium 4 gab es für 3 verschiedene Sockel: 423, 478 und 775.

Hallo, 2,60 GHz bedeutet Northwood, also So478. Es gab m.E. kein anderes Modell mit dieser Taktrate. Damit sind Core-Prozessoren prinzipiell außen vor.

Gruß, Jesse

Warscheinlich korrekt. Es gab aber auch noch ein Prescott Modell für Sockel 775 mit nur 2,66GHz und 533MHz FSB das bei OEMs für Billig-PCs und bei Overclockern sehr beliebt war (Modell 505). Ich weiss ja nicht woher er seine Angabe 2,60GHz hat wie präzise die ist. Allerdings würde dann ein Core 2 vermutlich vom Chipsatz her nicht laufen.