Passt die Grafikkarte auf mein Mainboard

Hi Leite also ich bin noch ein totaler Loser was am pc „rumschrauben“ bertifft

Ich hab vor ca. einem halben Jahr einen Medion pc bei ALDI (Typ: MD 8828) gekauft. Jetzt wollte ich wissen wie das mit der Grafikkarte ist beim Kauf war eine Nvidia GF 8600GS enthalten ist die noch ok ??? Weil da ich hauptsächlich am PC spiele sind einige spiele nich 100% rukelfrei gelaufen z.B Assassins Creed oder UT3. Jetzt die frage an euch an was kann das liegen mit den rucklern? Und wie ist das wenn ich z.B eine Nevidia GF BFG GTX260 OverClocked II (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…) einbauen möchte geht das so einfach oder muss ich z.B. Prozessor (Intel Core 2 Duo E6750 2.66 Ghz) beachten oder Arbeitsspeicher ( 2gb) Bin um jeden tipp froh und wie gesagt bin halt en noobi :smile:

Im voraus besten dank :smile:

PS: Mein Gehäuse ist zimlich lein passt da so was große überhaupt rein ???

Hallo!

Rein technisch (vom Steckplatz her) passt die Karte und dein Prozessor liefert auch noch zeitgemäße Leistung. Allerdings würde ich es trotzdem nicht unbedingt riskieren wollen, eine übertaktete GTX260 in diesen ALDI-PC zu pinnen. Ich würde mir Sorgen machen, ob der PC von der elektrischen und thermischen Auslegung her damit klar kommt. Dieses Graka-Monster zieht im Game geschätzte 100 Watt mehr, als deine jetzige Karte. Ich würde nicht garantieren wollen, dass das von ALDI verbaute Netzteil so viel Spielraum nach oben hat.
Reicht nicht auch eine Radeon HD3850 oder HD3870? Die ziehen 70 - 80 Watt weniger, werden nur halb so warm und bringen eigentlich auch noch zeitgemäße Leistung (klar kommt da in einigen DX10-Games nur die Häfte rum im Vergleich zur aufgebohrten GX260, aber immer noch doppelt oder dreimal so viel, wie bei deiner Karte). Schau dir mal ein paar Benchmarks an. Oder versuch rauszufinden, ob dein Netzteil noch >100 Watt Reserve hat.

LG Jesse

Naja, wenn dann würde ich dir sowieso die ATI HD4er Reihe empfehlen. Wesentlich günstiger und genauso gut.

Das Problem bei den günstigen ALDI/LIDL/etc. PCs ist meistens, dass man sie nicht vernünftig aufrüsten kann, da am Gehäuse, Board, etc. gespart wird. Wie es genau bei deinem aussieht kann ich dir aber nicht sagen. Denke aber eher nicht.

In den meisten Kompakt PCs ist eine kleine GraKa eingebaut. Die guten vernünftigen GraKa’s belegen auch gerne mal 2 Slots. Meine bspw. ist schon etwas älter (GeForce 7800 GTX) und belegt mit Lüfter schon 2 Slots.

Ich habe mir gerade mal das Datenblatt dazu durchgelesen und die GraKa ist wirklich das schlechteste an deinem PC. Daran wirds wohl liegen. Leicht zu merken bei GeForce: GS ist immer die abgespeckte Version. GT oder GTX ist wesentlich besser.
Aber wie oben erwähnt: die HD4670 kostet unter 100 EUR. Da sparst du mal eben 150,-EUR!!!

Tach,

Ich hab vor ca. einem halben Jahr einen Medion pc bei ALDI
(Typ: MD 8828) gekauft. Jetzt wollte ich wissen wie das mit
der Grafikkarte ist beim Kauf war eine Nvidia GF 8600GS
enthalten ist die noch ok ???

Naja, eine gute Spiel-Karte war die nie.

Weil da ich hauptsächlich am PC
spiele

Discounter-Komplettangebote sind so gut wie nie wirklich spieletauglich, beim naechsten Mal Fachhaendler aufsuchen…

sind einige spiele nich 100% rukelfrei gelaufen z.B
Assassins Creed oder UT3. Jetzt die frage an euch an was kann
das liegen mit den rucklern? Und wie ist das wenn ich z.B eine
Nevidia GF BFG GTX260 OverClocked II
(http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…)
einbauen möchte geht das so einfach oder muss ich z.B.
Prozessor (Intel Core 2 Duo E6750 2.66 Ghz) beachten oder
Arbeitsspeicher ( 2gb) Bin um jeden tipp froh und wie gesagt
bin halt en noobi :smile:

Also die CPU ist sicherlich (auch das ist Discounter-typisch) OK. Speicher koennte man ruhig aufruesten auf das Doppelte, kostet ja so gut wie nix. Die Grafikkarte ist meiner Meinung nach - je nach Aufloesung - fuer aktuelle Spiele bissl klein. Mit welchen Einstellungen spielst Du? Evtl. kann man da was runterdrehen, zumindest UT3 sollte eigentlich fluessig laufen auf Deinem System.

Was Du bedenken solltest, falls Du Dich doch entschliesst die GTX260 zu kaufen: sie braucht um Einiges mehr Strom, als Deine alte Karte, ich habe jetzt im Web fuer die non-overclocked Version 182Watt max. Leistungsaufnahme gefunden, bei der OC-Version duerfte man noch ne Ecke drueber liegen. Das wird das Netzteil ziemlich ins Schwitzen bringen (in solchen Komplettsystemen sind die Netzteile meist nicht fuer groessere Leistungsreserven ausgelegt, also sollte man noch zusaetzlich Geld fuer ein vernuenftiges (Marke, viel Saft auf der 12V-Schiene, mehrere 12V-Schienen, active PFC) Netzteil einplanen bevor es Bumm macht.

PS: Mein Gehäuse ist zimlich lein passt da so was große
überhaupt rein ???

Nachmessen! Es kann auch bei grossen Gehaeusen eng werden bei grossen Grakas.

Da Du ja schreibst, dass Du dich mit PCs nicht so auskennst, wuerde ich Dir waermstens ans Herz legen, einen Fachhaendler zu suchen, der Dich umfassend beraet und die ganze Geschichte einbaut (inkl. Zugucken Deinerseits), bevor einem beim Rumbasteln irgendwelche Anfaengerfehler unterlaufen und man womoeglich die ganze Hardware himmelt. Macht glaub ich sogar Atelco und ist nicht mal teuer.

Gruss
Paul

Hi Paul erst ma thx für deine super antwort
Also ich denk das das schon besser ist wenn ich zum Fachhändler gehe’^^. Bei uns in der nähe hab ich noch nie was von diesem Atelco gehör ist der zuversichtlich? Und wenn dann müsste ich meinen PC hin schicken und ob die einfach so nen MEDION PC bearbeiten??? Oder gibts sonst noch nen Händler den du kennst vlt. auch MegaCompany oder Media Mark?

mfG Scouty

[MOD] Fullquote gelöscht

Hi thx für deine Antwort aber was du mir erklären muss ist wie kann eine Graka 2 slots belegen??? :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach,

Also ich denk das das schon besser ist wenn ich zum
Fachhändler gehe’^^. Bei uns in der nähe hab ich noch nie was
von diesem Atelco gehör ist der zuversichtlich?

Atelco ist eigentlich eine groessere Kette, schau bei www.atelco.de nach, ob bei Dir in der Naehe einer ist. Ist aber nur eine Option.

Und wenn dann
müsste ich meinen PC hin schicken und ob die einfach so nen
MEDION PC bearbeiten???

Hinbringen.

Oder gibts sonst noch nen Händler den
du kennst vlt. auch MegaCompany oder Media Mark?

Gelbe Seiten, Computerservice/Reparatur/Werkstatt/Wasauchimmer. Der billigste ist nicht unbedingt der beste.

Gruss
Paul

Tach nochmal,

Hi thx für deine Antwort aber was du mir erklären muss ist wie
kann eine Graka 2 slots belegen??? :smile:

Moderne Grakas produzieren ziemlich viel Abwaerme. Um diese zu handhaben, werden manchmal entweder schlicht Luefter oder Heatpipes verbaut, die hoeher sind als ein Slot oder aber die ganze Kuehlkonstruktion ist so gebaut, dass die Karte einen zweiten Slotblech hat, der allerdings ein Luftungsgitter beinhaltet, durch welches die Luft rausgepustet wird.

Gruss
Paul

Das ist völlig egal, von welcher Marke dein PC ist. Ist wie bei einer Autowerkstatt. Die reparieren auch nicht nur Opel, weil die Opel verkaufen.